Wien

Wiener tot aufgefunden – Mann wurde zu Hause erschlagen

Nach dem rätselhaften Tod eines 74-jährigen Wieners ist nun das Obduktionsergebnis bekannt: Es war stumpfe Gewalteinwirkung.

Leo Stempfl
Die Polizei gab die Todesursache bekannt.
Die Polizei gab die Todesursache bekannt.
Getty Images (Symbolbild)

Ein 74-Jähriger wurde laut Polizei am Neujahrstag kurz vor 12 Uhr mittags tot in seinem Haus in der Wiener Donaustadt aufgefunden. Die Polizei nahm sofort Ermittlungen wegen Mordverdachts auf. "Der Mann wies tödliche Verletzungen im Kopf- und Brustbereich auf, die auf das Vorliegen eines Fremdverschuldens hindeuten", so die Beamten in einer ersten Meldung.

Bluttat mitten in Wien – 74-Jähriger tot aufgefunden >>

Das Landeskriminalamt Wien hat die weiteren Ermittlungen übernommen und war am Abend noch immer vor Ort, um alles akribisch zu untersuchen. Nun wurden neue Details bekannt.

Stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Kopf

Freunde des 74-Jährigen fanden den Mann gegen 11.40 Uhr in seinem Haus und alarmierten die Polizei. Die Freunde verbrachten den Silvesterabend gemeinsam und hatten gegen 00.30 Uhr das letzte Mal Kontakt. Was sich in der Zeit von 00.30 Uhr bis 11.40 Uhr zugetragen haben könnte, ist nach wie vor Gegenstand von Ermittlungen.

Die gerichtliche Obduktion hat als Todesursache eine stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Kopf ergeben. Nach wie vor werden Spuren gesichert und ausgewertet. "Nähere Details können derzeit nicht bekannt gegeben werden, da diese die polizeilichen Ermittlungen gefährden könnten", heißt es in einer Aussendung.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;