Wien

Handgranaten-Fund in der Donaustadt beschäftigt Polizei

Im Wien-Donaustadt staunte ein Mann nicht schlecht, als er zufällig auf eine Handgranate stieß: Geistesgegenwärtig brachte er sie zur Polizei. 

Immer wieder finden Spaziergänger und Passanten Kriegsmaterial. 
Immer wieder finden Spaziergänger und Passanten Kriegsmaterial. 
LPD Wien (Symbolbild)

Ein Mann im 22. Wiener Gemeindebezirk machte einen erstaunlichen Fund. Am Freitag suchte er die Polizeiinspektion Lange Allee auf und gab Teile von Handgranaten ab. Die Beamten waren alarmiert und zogen unverzüglich einen sprengstoffkundigen Beamten hinzu.

Die Handgranate wurde zur Risikominimierung in der verschlossenen Schleuse der Polizeiinspektion aufbewahrt. Nach näherer Analyse kommt die Polizei zum Schluss, dass es sich bei dem Zufallsfund um eine Übungsgranate handelt.

Prävention

Solltest Du einmal sprengstoffverdächtige Gegenstände oder Kriegsmaterial finden, gibt die Polizei folgende Tipps: Merke Dir oder markiere den Fundort und begib Dich in eine sichere Distanz. Anschließend solltest Du umgehend 133 oder 112 wählen und den Fund melden. Lass Dich nicht dazu verleiten, die Gegenstände zu bewegen. Einfach so liegenlassen und den Rest den Behörden überlassen – zu Deiner eigenen Sicherheit.