Community

Wiener U-Bahn doppelt lahm gelegt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Janine Wohlfahrt

Die Wiener U-Bahn-Linien U2 und U3 sind ausgerechnet im Frühverkehr am Mittwoch auf Teilabschnitten still gestanden. Während die U3 rasch wieder in Betrieb gehen konnte, dauerten die Reparaturarbeiten auf der U2 ein paar Stunden.

Die violette Linie wurde durch technische Probleme beeinträchtigt, auf der U3 war ein falscher Brand-Alarm in der Station Gasometer kurz nach 7.00 Uhr die Ursache. Die Feuerwehr (siehe Bild) konnte schon bald Entwarnung geben. Dennoch fuhr die orange Linie rund 40 Minuten nur zwischen Ottakring und Erdberg sowie Simmering und Enkplatz.

Trotz Fehlalarm musste die Feuerwehr mit mehreren Löschzügen ausrücken, weil dies der Sicherheit geschuldet ist. Wird Brandgeruch von Fahrgästen oder Personal wahr genommen, muss eine Alarmierung der Sicherheitskräfte erfolgen.

Kabeltrasse löste sich auf U2-Strecke

Der U2-Betrieb musste zwischen Schottentor und Volkstheater eingestellt werden. Gegen 5.00 Uhr war einem Mitarbeiter der Wiener Linien aufgefallen, dass sich eine Kabeltrasse teilweise gelöst hatte.

Der Betrieb wurde sofort gestoppt, mit der Reparatur begonnen. Gegen 12.00 Uhr konnte der Betrieb wieder auf der vollen Länge aufgenommen werden. Die Passagiere wurden aufgefordert, auf die U4 oder die Ringlinien umzusteigen.

;