Multimedia

Wiener Unternehmer hilft Kriegs-Opfern in der Ukraine

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
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Österreichs Wirtschaft hilft:   Wiener Unternehmer initiiert die "austrian aid community".
Österreichs Wirtschaft hilft: Wiener Unternehmer initiiert die "austrian aid community".
austrian aid community
So
24. April 2022

Swat.io bringt TikTok Video-Scheduling

Swat.io, eines der führenden Social Media Management Tools im deutschsprachigen Raum, erweitert als erster Anbieter seine Funktionspalette um TikTok Videos. Ab sofort können Videos in Swat.io geplant und dann direkt in den TikTok Video Editor gepusht werden. Dort können sie editiert, mit Musik hinterlegt sowie mit Stickern oder Text versehen und dann veröffentlicht werden. Social Media Manager profitieren dadurch von einer abgestimmten Redaktionsplanung in einem Tool für alle Kanäle. Das spart Zeit und verbessert die Produktivität. TikTok ist mit mehr als einer Milliarde aktiven Nutzern monatlich die am schnellsten wachsende Social-Media-App weltweit. Längst wird die Plattform auch von Unternehmen, sowohl im B2C als auch im B2B Bereich, erfolgreich genutzt. Mit der neuen Video-Scheduling-Funktion für TikTok wird das Handling für Swat.io Nutzer jetzt noch einfacher. So können Planung, Videobearbeitung und -veröffentlichung komplikationsfrei erfolgen sowie die dazugehörigen Statistiken direkt in Swat.io abgerufen werden. Darüber hinaus werden auch die über die TikTok App nativ geteilten Videos in den Swat.io Publisher als Beiträge aufgenommen und die Statistiken dazu in Swat.io angezeigt.

Swat.io bringt TikTok Video-Scheduling.
Swat.io bringt TikTok Video-Scheduling.
Swat.io

Readly mit über 160 britischen Regionalzeitungen

Readly, der europäische Marktführer für digitale Zeitschriften und Zeitungen, hat über 160 regionale Tageszeitungen aus Großbritannien in seine ständig wachsende Plattform aufgenommen und erweitert damit sein Zeitungsportfolio, das einige der beliebtesten Zeitungen weltweit umfasst. Führende Regionalzeitungen wie das Liverpool Echo, die Manchester Evening News, die Birmingham Mail, der Newcastle Chronicle, die Cambridge News, die Western Morning News und die Bristol Post gehören zu dem Zeitungsportfolio, das sich Readly anschließt, und gesellen sich zu regionalen Titeln wie The Western Mail und Daily Record, die bereits über die App angeboten werden.

Readly begrüßt über 160 britische Regionalzeitungen auf seiner Plattform.
Readly begrüßt über 160 britische Regionalzeitungen auf seiner Plattform.
Readly

EY Studie Advanced Analytics

Sechs von zehn befragten Unternehmen im deutschsprachigen Raum (61 %) sind sich einig: Advanced Analytics bieten, zumindest theoretisch, ein enormes Potenzial für ihre gesamte Wertschöpfungskette. Wenn es um den tatsächlichen Einsatz dieser Datentechnologien geht, erweist sich der aktuelle Reifegrad allerdings als deutlich ausbaufähig: Nicht einmal jedes fünfte Unternehmen (18 %) hat bereits fortschrittliche Analyseprojekte umgesetzt, und nur zwölf Prozent bestätigen, das Potenzial von Advanced Analytics zu nutzen. Als führend in ihrer Branche im Bereich Advanced Analytics würden sich sogar nur vier Prozent der Betriebe bezeichnen. Knapp ein Viertel der Betriebe (23 %) setzt derzeit gar keine Projekte mithilfe von Advanced Analytics um. Etwa jedes zweite Unternehmen (55 %) ist sich nur weniger Projekte bewusst, konkret arbeiten diese Betriebe an einem bis maximal fünf Projekten. Die Speerspitze bildet der Technologie-Sektor, dessen Marktteilnehmer im Durchschnitt fast 36 Advanced-Analytics-Projekte abarbeiten. Die Konsumgüterindustrie, Industrie und Mobilität sowie die Energiebranche folgen abgeschlagen mit etwa acht bis neun laufenden Projekten.

Susanne Zach, EY Österreich Partnerin und Leiterin des Data-and-Analytics-Teams bei EY Österreich.
Susanne Zach, EY Österreich Partnerin und Leiterin des Data-and-Analytics-Teams bei EY Österreich.
EY/Robert Herbst
Sa
23. April 2022

TV-LOAD optimiert Werbeblöcke in Echtzeit

Die Arbeitsgemeinschaft Teletest hebt die Qualität von Total-Video-Werbung auf ein neues Nivea: die Reichweitenstärke und hohe Umfeldqualität von klassischem TV verbunden mit präzisen digitalen Targeting-Möglichkeiten. Die Technologie wurde im gemeinsam mit Red Bull gegründeten Joint Venture TV-Insight entwickelt. Auf Basis von mehr als 1,1 Million verbundenen TV-Geräten wird das TV-Nutzungsverhalten der Seher in Echtzeit gemessen. Die Grundlage bilden Return-Path-Daten von HbbTV-Geräten, die anonymisiert übermittelt werden und damit allen Datenschutzstandards entsprechen. Für das neue Buchungs- und Ausspielungstool TV-LOAD werden sie mit dem validen und transparenten Datenbestand der TELETEST-Messung in Echtzeit hochgerechnet. Bei TV-LOAD werden die Spots in Werbeblöcken anhand der aktuell zusehenden Zielgruppe zusammengestellt. Werbetreibende profitieren von einer präzisen Ansprache der gewünschten Seherschaft im gewohnten Werbeblock auf dem großen TV-Screen, wo Werbung die höchste Wirkung entfaltet.

Weltneuheit aus Österreich macht TV-Werbung noch präziser: TV-LOAD optimiert Werbeblöcke in Echtzeit.
Weltneuheit aus Österreich macht TV-Werbung noch präziser: TV-LOAD optimiert Werbeblöcke in Echtzeit.
AGTT

Magenta füllt Funkstille in Glashütten

Magenta Telekom bringt Mobilfunk nach Glashütten bei Schlaining. Mit Juli 2022 nimmt der Anbieter eine neue Mobilfunkstation in Betrieb, die erstmals die Nutzung von mobilen Diensten auf Smartphones und WLAN-Routern wie insbesondere Highspeed 5G-Internet und Telefonie im Teilgebiet der Gemeinde Unterkohlstätten ermöglicht. Während Glasindustrie und Bergbau im Ort lange Tradition haben, gab es bisher gar keine Versorgung mit Mobilfunk. Für die 128 Einwohner am Fuß des Günser Berglands ist die Errichtung des Sendemastes durch Magenta eine bedeutende Errungenschaft. "Magenta Telekom hat es sich zum Ziel gesetzt, auch Gemeindegebiete mit schlechter bis gar keiner Versorgung an das beste Mobilfunknetz anzuschließen. In Glashütten werden 2G, 4G und 5G nach langer Wartezeit eine stabile und schnelle Mobilfunkversorgung bieten", so Volker Libovsky, CTIO Magenta Telekom.

Jürgen Voith, Ortsvorsteher von Glashütten bei Schlaining, und Christian Pinzker, Bürgermeister der Gemeinde Unterkohlstätten.
Jürgen Voith, Ortsvorsteher von Glashütten bei Schlaining, und Christian Pinzker, Bürgermeister der Gemeinde Unterkohlstätten.
Gemeinde Unterkohlstätten

vivo x Zeiss Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen vivo und Zeiss schließt auch ein vivo Zeiss Imaging Lab mit ein. Der herausragende Ruf von Zeiss-Objektiven beruht auf mehr als einem Jahrhundert an Innovationen in der Entwicklung von optischen Designs, um Herausforderungen wie Streulicht, Ghosting, chromatische Aberrationen und Verzerrungen vermeiden zu können. Gemeinsam mit vivo bringt Zeiss diese fortschrittlichen Techniken in die Kamerasysteme von vivo Flaggschiffen wie der X-Serie. Dazu zählt die Entwicklung sowie das Prototyping neuer Objektivdesigns unter Einbindung von digitalen Zwillingen. Dabei handelt es sich um ein von Zeiss entwickeltes Verfahren zur Entwicklung von High-End-Foto- und Filmobjektiven. Das Prinzip: Neue vivo Objektivdesigns werden zunächst virtuell modelliert, um ihre Leistung präzise simulieren und testen zu können, bevor schließlich die Entwicklung und Optimierung der Kamerasysteme in Form von Prototypen erfolgt. Das Resultat sind hervorragende Smartphone-Bilder mit höherer Auflösung, mehr Kontrast, weniger Reflexionen und Artefakte.

vivo und Zeiss arbeiten zusammen, um den unverwechselbaren Charakter klassischer Zeiss-Objektive auf das Smartphone zu bringen.
vivo und Zeiss arbeiten zusammen, um den unverwechselbaren Charakter klassischer Zeiss-Objektive auf das Smartphone zu bringen.
vivo
Fr
22. April 2022

LG Electronics mit Nachhaltigkeits-Bewertung

LG Electronics (LG) hat im Rahmen des MindClick Sustainability Assessment Program (MSAP) 2021 für Marriott International die höchstmögliche Bewertung erhalten. Als Lieferant von Hotel-TVs und Digital Signage-Displays für 14 Marriott-Marken hat LG das Leader-Rating in sieben aufeinanderfolgenden Jahren erhalten und bleibt damit der einzige Display-Hersteller, der diese Auszeichnung erreicht hat. Die Leader-Bewertung belegt LGs "vorbildlichen Einsatz von umwelt- und sozialverträglichen Maßnahmen während des gesamten Lebenszyklus aller Produktlinien – von der Materialauswahl bis hin zu Lösungen am Ende des Lebenszyklus", heißt es. Die einzelnen Maßnahmen wurden dabei vorab von MindClick in einem strengen Audit-Prozess überprüft. Der MSAP ist eine jährliche Bewertung von Marriott-Lieferanten, die die Nachhaltigkeit des gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte beurteilt.

LG Electronics erhält Top-Bewertung im  Nachhaltigkeitsprogramm von Marriott.
LG Electronics erhält Top-Bewertung im Nachhaltigkeitsprogramm von Marriott.
LG

Smarter Ecommerce mit Rebranding

Smarter Ecommerce (smec), der österreichische SaaS-Anbieter und Spezialist für die Automatisierung von Text- und Shopping-Ads, hat sein Rebranding bekannt gegeben. Ab sofort zeigt sich das Unternehmen mit neuem Logo und Corporate Design. Zusätzlich präsentiert smec eine neue Online Retail Growth Platform. Diese bündelt die smec KI und Technologien an einem zentralen Ort und erlaubt eine modulare sowie individualisierte Nutzung der smec Services. Die Plattform erleichtert zudem die Anbindung und Analyse von Daten für noch mehr Transparenz und Flexibilität in der Aussteuerung von Kampagnen. Die drei tragenden Säulen der Plattform sind dem smec Kernthema Digital Advertising sowie den Themen Data Activation & Monitoring und Pricing & Inventory zuzuordnen. 

smec präsentiert sich in neuem Design und mit erweitertem Produktportfolio.
smec präsentiert sich in neuem Design und mit erweitertem Produktportfolio.
smec

AWS kündigt drei neue Services an

Amazon Web Services (AWS) hat im Zuge des AWS Summits in San Francisco die generelle Verfügbarkeit drei neuer Services angekündigt. Mit AWS IoT TwinMaker können Entwickler schneller und einfacher digitale Zwillinge von realen Systemen, wie etwa von Gebäuden, Fabriken, Industrieanlagen und Produktionslinien, erstellen. Das erlaubt es ihnen, effizienter zu werden und Ausfallzeiten zu verringern. Die neue Version von Amazon Aurora Serverless ermöglicht es, eine Aurora-Datenbank von Hunderten auf Hundertausende von Transaktionen pro Sekunde innerhalb von Sekundenbruchteilen zu skalieren. Sie unterstützt alle Funktionen von Amazon Aurora und bietet Kosteneinsparungen von 90 Prozent im Vergleich zu einer nach Lastspitzen orientierten Bereitstellung. AWS Amplify Studio ist eine neue visuelle Entwicklungsumgebung, die es Kunden ermöglicht, Benutzeroberflächen (UIs) von Webanwendungen mit minimalem Programmieraufwand zu entwerfen, während sie gleichzeitig das Design und Verhalten ihrer Anwendungen mithilfe vertrauter Programmiersprachen (z. B. JavaScript und TypeScript) vollständig anpassen können. 

AWS kündigt generelle Verfügbarkeit drei neuer Services an.
AWS kündigt generelle Verfügbarkeit drei neuer Services an.
REUTERS
Do
21. April 2022

Magenta-Glasfaserausbau im Gewerbepark Liesing

Der Business Park Liesing liegt im Süden Wiens und beheimatet auf einem Areal von über zwei Millionen Quadratmetern zahlreiche Unternehmen. Ein wesentlicher Standortfaktor ist jedoch der Zugang zu optimaler technischer Infrastruktur mit hohen Bandbreiten – als verlässlicher Digitalisierungspartner wird Magenta dafür sorgen und ab Sommer 2022 bis zu 650 Firmen durch Glasfaseranschluss den Zugang zu Highspeed-Internet ermöglichen. Darauf legt auch die Stadt Wien großen Wert, um den attraktiven Wirtschaftsstandort weiter aufzuwerten und vor allem zukunftsfit zu machen. Um das volle Potenzial für Geschäftskunden auszuschöpfen, haben die Grabungsarbeiten für den Glasfaserausbau bereits im Jänner 2022 in der Brunner Straße begonnen, im kommenden Juli werden sie voraussichtlich abgeschlossen. Ebenfalls noch 2022 folgt der Glasfaserausbau rund um den Rautenweg im 21. Wiener Gemeindebezirk – sobald die Grabungsarbeiten fertig sind, werden in Floridsdorf bis zu 250 Unternehmen von leistungsstarkem Internet profitieren. Schon im letzten Jahr sorgte Magenta in Liesing für den Glasfaseranschluss entlang der Laxenburger Straße, den bis dato 34 Firmen nutzen.

Magenta Telekom CCO Business Werner Kraus mit Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Magenta Telekom CEO Andreas Bierwirth.
Magenta Telekom CCO Business Werner Kraus mit Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Magenta Telekom CEO Andreas Bierwirth.
Magenta Telekom/Marlena König

Umweltfreundlicher Lautsprecher Grundig Jam Earth

Die bunte Soundfamilie von Grundig erfährt mit dem nachhaltig produzierten Jam Earth einen umweltfreundlichen Zuwachs. Nach dem GBT Club und dem GBT Jam, die seit Herbst 2021 im Handel erhältlich sind, ergänzt er das bisherige Sortiment ideal. Hergestellt aus recyceltem Kunststoff ist er nicht nur gut für die Umwelt, sondern dank glasklarem Sound und langanhaltendem Akku ist er für jeden Musikliebhaber die perfekte Begleitung. Nachdem die Bluetooth-Speaker-Familie von Grundig bereits in Verpackungen steckt, die zu 100 Prozent recycelbar sind, bringt Grundig die Nachhaltigkeit nun auch direkt in das Gerät: Der neue Lautsprecher Jam Earth besteht aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff. In dem umweltfreundlichen Design des Jam Earth steckt auch ordentlich Power: 3,5 Watt RMS Ausgangsleistung und der integrierte Passivradiator sorgen für einen beeindruckenden Sound mit dynamischer Basswiedergabe. Der Akku des Jam Earth hält bis zu 30 Stunden durch, das Gerät ist wasserdicht. Preis: 39,99 Euro.

Umweltfreundlicher Bluetooth-Lautsprecher: Der soundstarke Grundig Jam Earth.
Umweltfreundlicher Bluetooth-Lautsprecher: Der soundstarke Grundig Jam Earth.
Grundig

Shopping Pulse von Klarna

Der Shopping Pulse von Klarna enthüllt die Top-Technologien, die sich Kund*innen vom Handel online und in den Geschäften wünschen. Österreich ist Schlusslicht unter 11 Ländern, wenn es um die Präferenz für Online-Shopping geht. "Dennoch zeigen die Daten die Relevanz von Technologie für Käufer*innen auf – für reibungslose Zahlungsvorgänge und personalisierten Service online und im Geschäft sowie für eine bessere Omni-Channel-Erfahrung entlang des gesamten Shopping-Erlebnisses", so Klarna. Die überwiegende Mehrheit der österreichischen Verbraucher*innen (76%) ist der Meinung, dass der Einzelhandel kontinuierlich in neue Technologien investieren muss, um den wandelnden Anforderungen der Verbraucher*innen gerecht zu werden. Dabei stehen reibungslose Zahlungen ganz oben auf der Wunschliste. Die Priorität liegt hier sowohl auf Online-Shops (68%) als auch auf physischen Geschäften (59%), da Kund*innen sich das Ausfüllen langwieriger Formulare und das Anstehen in Warteschlangen ersparen wollen. An nächster Stelle auf der Wunschliste für Innovationen stehen Technologien, die einen nahtloseren Übergang zwischen Online- und physischen Geschäften ermöglichen. Ein besserer, persönlicherer Service und Produktempfehlungen sind ebenfalls erwünscht. Die jüngeren Generationen sind auch an Technologien für virtuelle und erweiterte Realität interessiert, wie z. B. virtuelle Geschäfte und Umkleidekabinen. 40% der 18- bis 40-Jährigen sind der Meinung, dass Online-Händler in diese Technologien investieren sollten, und 15% teilen die Ansicht, dass dies auch für physische Geschäfte gilt.

Verbraucher*innen in Österreich wünschen sich technologische Innovationen im Handel - online und im Geschäft.
Verbraucher*innen in Österreich wünschen sich technologische Innovationen im Handel - online und im Geschäft.
Klarna
Mi
20. April 2022

Wiener Unternehmer initiiert "austrian aid community"

Nur wenige hundert Kilometer von Österreich entfernt tobt ein Krieg, der die Welt über Nacht aus den Angeln gehoben hat. Die Situation in der Ukraine ist dramatisch und die Not von Millionen von Menschen verschärft sich täglich. Angesichts der drastischen humanitären Lage hat der Wiener Unternehmer Vassili Tolstunov die austrian aid community (aac) ins Leben gerufen. Die unabhängige und unpolitische Initiative soll österreichische Wirtschaftstreibende und Unternehmen in ihrem Bemühen vereinen, die vom Krieg bedrohten und betroffenen Menschen unbürokratisch und rasch mit Geld- und Sachspenden zu unterstützen. Unternehmen, die austrian aid community mittels Geld- oder Sachspenden unterstützen möchten, sind herzlich dazu eingeladen, sich online (www.austrianaid.at) zu informieren, ihre Spende zu platzieren und/oder mit der Initiative in Kontakt zu treten. Auch Sachspenden von Privatpersonen sind herzlich willkommen. Diese können von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr ohne Voranmeldung oder abseits dieser Zeiten mit Voranmeldung im Lager (Am langen Felde 24, 1220 Wien) abgegeben werden.

Angesichts der drastischen humanitären Lage hat der Wiener Unternehmer Vassili Tolstunov die austrian aid community (aac) ins Leben gerufen.
Angesichts der drastischen humanitären Lage hat der Wiener Unternehmer Vassili Tolstunov die austrian aid community (aac) ins Leben gerufen.
austrian aid community

Codecool mit Online-Programmierkurs

Ab Mai 2022 weitet die internationale Programmierschule Codecool ihr Ausbildungsangebot auf den digitalen Raum aus und bietet den einjährigen Full-Stack-Kurs auch in Form einer Onlineausbildung an. So sollen auch Nichtwiener:innen und Interessierte mit Homeschooling-Vorliebe angesprochen werden. Neue Unternehmenspartner in den Ballungsräumen Graz und Linz verdichten zudem die österreichweite Jobgarantie nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss. Mit dem Launch des ersten Online-Full-Stack-Kurses bietet Codecool allen Interessierten aus ganz Österreich die Möglichkeit, eine Ausbildung in der IT-Branche zu starten. Die ersten Kurse beginnen am 13.06.2022. Anmeldungen werden noch entgegengenommen: https://codecool.com/at/

Codecool launcht ersten Online-Programmierkurs.
Codecool launcht ersten Online-Programmierkurs.
Codecool

AWS Impact Accelerator startet

Amazon Web Services (AWS) hat heute ein dreijähriges Engagement in Höhe von 30 Millionen US-Dollar für Startups in der Frühphase angekündigt. Die Programmreihe konzentriert sich auf Startups von Gründern aus unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen. Im Rahmen des neuen AWS Impact Accelerator Programme werden diesen Werkzeuge und Know-how an die Hand gegeben, um wichtige Meilensteine wie die Beschaffung von Kapital oder die Aufnahme in ein Accelerator-Programm in der Startphase zu erreichen und gleichzeitig leistungsstarke Lösungen in der Cloud entwickeln zu können. Jedes teilnehmende Startup profitiert von bis zu 225.000 US-Dollar in bar und in AWS-Credits, sowie von Schulungen, Mentoring, technischer Beratung, Treffen mit Amazon-Führungskräften und anderen Vorteilen. Berechtigte Startups können sich ab sofort für das erste dieser Programme, den AWS Impact Accelerator for Black Founders, bewerben. Dieses läuft im Juni an. Teilnahme ist hier möglich: https://aws-startup-lofts.com/amer/program/accelerators/black-founders

AWS Impact Accelerator startet mit 30 Mio. $ für Startups von Gründern aus unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen.
AWS Impact Accelerator startet mit 30 Mio. $ für Startups von Gründern aus unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen.
REUTERS
Di
19. April 2022

Frauen-Digital-Förderpreis ausgeschrieben

Der ORF und das Halbleiterunternehmen Infineon Technologies Austria haben den "Frauen-Förderpreis für Digitalisierung und Innovation" ins Leben gerufen. Ziel ist es, junge weibliche Talente zu motivieren, sich im Rahmen ihrer Ausbildung mit technischen Fragen rund um Digitalisierung und Innovation zu beschäftigen, ihren Einstieg in technische Berufe zu fördern und insgesamt mehr junge Frauen für Technik zu begeistern. Auf der Seite extra.ORF.at können interessierte Frauen ab sofort alle Detailinformationen erhalten und sich zur Teilnahme anmelden. ORF und Infineon Austria laden Frauen dazu ein, ihre Fachbereichs-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 einzureichen. Die Arbeiten sollen die Themengebiete Informations- und Kommunikationstechnologien, Halbleiter- und Nanotechnologien sowie Ingenieur- und Naturwissenschaften umfassen. Eine aus prominenten Expertinnen und Experten bestehende Jury wird nach Vorauswahl durch einen Fachbeirat und Shortlist-Präsentationen das Innovationspotenzial, die Originalität, die Anwendungs-Relevanz und den Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz ("Tech for Green") der Arbeiten bewerten und auszeichnen.

Infineon Austria und ORF schreiben den "Frauen-Förderpreis für Digitalisierung und Innovation" aus.
Infineon Austria und ORF schreiben den "Frauen-Förderpreis für Digitalisierung und Innovation" aus.
ORF

Galaxus wird zum Möbelhaus

Galaxus kann nicht nur Elektronik, Spielzeug oder Baumarkt, sondern auch Möbel, Lampen und Deko-Accessoires. Der Online-Händler hat seinen Wohn-Bereich deutlich ausgebaut und ist nun mit rund 120.000 Living-Produkten bei galaxus.de und galaxus.at live. Smarte Lampen und Leuchtmittel von Philips Hue, Sofas von Karup Design oder Wohnaccessoires von Bloomingville: Dutzende von Filterfunktionen und niedrige Preise erleichtern den Einkauf. "In den neuen Sektor Wohnen haben wir viel Herzblut gesteckt", sagt Jan Wentrot, Leader Category Management Home & Garden bei Galaxus Deutschland. "Das Team hat umfangreiche Analysen durchgeführt, Hersteller angebunden und wir sind nun überzeugt, dass die Kundinnen und Kunden sehr schnell und einfach mit den richtigen Filtern das passende Produkt finden."

120.000 Produkte: Galaxus wird zum Möbelhaus.
120.000 Produkte: Galaxus wird zum Möbelhaus.
Galaxus

ETH-Studierende als Raketen-Forscher

Die Struktur einer Rakete ist im Flug erheblichen Belastungen ausgesetzt, welche sich in Simulationen nur teilweise ermitteln lassen. Um die ermittelten Belastungen im Flug verifizieren und gegebenenfalls korrigieren zu können, ist ein Überwachungssystem für real auftretende Biegemomente und Axialkräfte vonnöten. Hierbei setzen die Studierenden der ETH Zürich auf Dehnungsmessstreifen der Hottinger Brüel & Kjær (HBK), welche auch unter extremen Bedingungen zuverlässige Messergebnisse liefern. In den Jahren 2020/21 realisierte ein Team aus über 50 engagierten Studierenden der ETH Zürich, im Verein Akademische Raumfahrts Initiative Schweiz (ARIS), die 4. Forschungsraketen-Generation zur Teilnahme an der European Rocketery Challenge (EuRoC) in Portugal. Die Studierenden hatten sich das Ziel gesetzt, in der höchsten Kategorie "Rakete mit selbst entwickeltem Antrieb und Flughöhe 10.000 Meter" zu gewinnen. Das nächste Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am Spaceport America Cup 2022 in New Mexico. Hier will das Team eine Nutzlast von vier Kilogramm in 10.000 Meter Höhe transportieren und die Forschungsrakete mit all ihren Teilen wieder sicher auf die Erde zurückbringen. 

Studierende erobern mit HBK den Rand der Troposphäre.
Studierende erobern mit HBK den Rand der Troposphäre.
HBK
Mo
18. April 2022

Ratschläge für ein besseres WLAN

Mit diesen Tipps des Netzwerkspezialisten devolo lässt sich der WLAN-Empfang in den eigenen vier Wänden verbessern. Zunächst sollte geprüft werden, ob überhaupt so viel Internetspeed am Hausanschluss ankommt, wie vom Provider vertraglich zugesichert wird. Das lässt sich beispielsweise mit "Speedtest.net" oder der Breitbandmessungs-App der RTR überprüfen. Danach: "WLAN-Löcher" in verschiedenen Räumen ausfindig machen. Hier helfen Analysetools wie "Wi-Fi Scanner". Außerdem: In vielen Haushalten steht der Router irgendwo abseits in der Ecke, im Vorzimmer oder sogar im Keller. Ideal ist jedoch eine leicht erhöhte Position in der Mitte des Wohnbereichs. Zudem sollte geprüft werden, ob das Router-Modell noch aktuell ist und sowohl das 2,4 als auch das 5 GHz-Frequenzband unterstützt. Um schwaches WLAN auf einer Etage gezielt zu beseitigen, kann ein guter Repeater helfen. In einer großen Wohnung stoßen Repeater jedoch an ihre Leistungsgrenze. Decken, Wände und Fußbodenheizungen bremsen das WLAN der Repeater aus. Hier helfen Powerline-Adapter, beispielsweise vom deutschen Netzwerkexperten devolo. Sie nutzen den hauseigenen Stromkreislauf wie ein langes Datenkabel. Da es eine kabelbasierte Lösung ist, verlangsamen Wände und Decken das Internetsignal nicht. 

WLAN-Tipps von devolo: Ratschläge für ein besseres Heimnetz.
WLAN-Tipps von devolo: Ratschläge für ein besseres Heimnetz.
devolo

25 "Red Dot Awards" für LG Electronics

LG Electronics (LG) ist beim diesjährigen Red Dot Award mit 25 Auszeichnungen gekürt worden. Zu dem beeindruckenden Gewinn des Unternehmens zählen drei "Best of the Best"-Awards für die LG-Waschmaschine und den Trockner mit Upgrade-Option, einen neuen LG Lifestyle-OLED-Fernseher und den LG DualUp Monitor Ergo. Darüber hinaus wurden der LG PuriCare AeroTower Luftreiniger und der LG tiiun in der Kategorie "Innovative Produkte" ausgezeichnet. Zu den weiteren LG-Produkten, die bei der diesjährigen Preisverleihung prämiert wurden, gehören die All-in-One-Display-Lösung LG One:Quick Flex, der Gaming-Laptop LG UltraGearTM , die LG OLED evo Gallery Edition und andere OLED evo TV-Modelle, die alle für ihr ästhetisch ansprechendes und benutzerorientiertes Design gelobt wurden.

Ein weiterer "Best of the Best"-Preisträger ist der neue LG Lifestyle-OLED-Fernseher, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.
Ein weiterer "Best of the Best"-Preisträger ist der neue LG Lifestyle-OLED-Fernseher, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.
LG Electronics

Fujitsu-Umfrage zu digitaler Kompetenz

Digitale Kompetenzen werden von Arbeitgebern in allen Branchen als fundamental angesehen – doch dies spiegelt sich in den meisten europäischen Ländern nicht in der Bildungspolitik, der Schulausstattung sowie den Qualifikationen der Lehrer wider, wie die aktuelle Fujitsu Studie "Program for International Digital Skills Assessment" (FIDA) zeigt. Die Studie wurde in Auftrag gegeben, um die aktuellen digitalen Kompetenzen an europäischen Schulen zu bewerten, da die nächste staatlich geförderte PISA-Studie erst 2025 ansteht. Die Studie zeigt, dass es in fast allen Ländern Defizite bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen in den Schulen gibt. Eine Ausnahme bildet Dänemark, hier wurde schon sehr früh auf digitale Prozesse umgestellt. So arbeiten beispielsweise 86 Prozent der dänischen Schüler mindestens einmal pro Woche online zusammen, während es in Deutschland nur zwölf Prozent sind. Auch das Vereinigte Königreich, Frankreich und Italien liegen zurück. Diese Diskrepanz ist zum Teil auf die mangelnde Akzeptanz seitens der Lehrkräfte zurückzuführen, die nicht die dringende Notwendigkeit der digitalen Nutzung in den Schulen sehen.

Fujitsu-Umfrage: Europäische Schulen können bei digitaler Kompetenz nicht Schritt halten.
Fujitsu-Umfrage: Europäische Schulen können bei digitaler Kompetenz nicht Schritt halten.
REUTERS
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    Jeder Händler, der technisch dazu in der Lage ist, muss seit September 2021 Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptieren.
    Jeder Händler, der technisch dazu in der Lage ist, muss seit September 2021 Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptieren.
    Reuters