Wien

Wiener verlor nach 23 Tagen schon wieder Führerschein

Gleich zwei Lenker zog die Wiener Polizei aus dem Verkehr. Einer davon hatte seinen Führerschein erst vor 23 Tagen zurück bekommen.

Rene Findenig
Teilen
Noch direkt am Kaisermühlendamm wurden dem Alkolenker der Schein "gezwickt".
Noch direkt am Kaisermühlendamm wurden dem Alkolenker der Schein "gezwickt".
Google Street View

Am Mittwoch um 21.30 Uhr wurden Beamte der Landesverkehrsabteilung auf einen Motorradlenker aufmerksam, der mit rund 130 Stundenkilometern im Bereich der Grünbergstraße in Wien-Meidling unterwegs war. Der Mann, ein serbischer Staatsangehöriger, setzte mehrfach zu "Wheelies" an und versuchte, eine Linkskurve im dortigen Bereich mit dem Knie am Boden schleifend zu durchfahren.

Der 38-Jährige konnte von der Polizei angehalten werden. Es stellte sich heraus, dass nicht genehmigte Umbaumaßnahmen am Motorrad durchgeführt wurden, der Lenker alkoholisiert war (0,7 Promille Alkohol im Blut) und polizeiliche Strafakte in der Höhe von rund 5000 Euro offen hatte. Der 38-Jährige wurde vorläufig festgenommen, der Führerschein wurde ihm (auf Grund der Geschwindigkeitsübertretung) abgenommen und er wurde mehrfach angezeigt.

Zweiter Lenker verlor ebenfalls den Schein

Am Freitag um 2.20 Uhr verständigten Zeugen wiederum auf Grund eines offensichtlichen Alkolenkers die Polizei. Ein durchgeführter Alkotest am Kaisermühlendamm in Wien-Donaustadt ergab einen Wert von 2,68 Promille beim 33-jährigen Lenker.

Der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden dem Mann noch vor Ort abgenommen. Es stellte sich im Zuge der Amtshandlung heraus, dass dem 33-Jährigen bereits zweimal wegen Lenkens unter Alkoholeinfluss der Führerschein abgenommen wurde und er die Lenkberechtigung erst am 3. Juni 2020 zurückbekommen hatte.