Wien

Wiener verzweifeln – kein Sprit unter 2 Euro pro Liter

Nein Tanke! In Wien findet man am Dienstag keine einzige Tankstelle, die weniger als zwei Euro für einen Liter Diesel oder Super 95 verlangt.

Die Spritpreis-Spirale scheint kein Ende zu nehmen – besonders schlimm trifft es die Bundeshauptstadt. Den Bestpreis für Super 95 in Höhe von 2,056 Euro gibt es bei der "Eni"-Tankstelle in der Wieden (Floragasse 7a). "Spritinn" in Margareten (Rechte Wienzeile 43) verlangt für Diesel "nur" 2,049 Euro.

Zuletzt forderte Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil als "Notmaßnahme" einen befristeten Sprit-Preisdeckel bei 1,50 Euro. "Heute" hörte sich jetzt in der Mariahilfer Straße um, was die Wiener davon halten (Video oben).

Zapfsäulen-Blues

Mopedfahrerin Desi (16) befürwortet einen Sprit-Deckel: "Ich habe vor zwei Monaten für einen Volltank zehn Euro gebraucht, mittlerweile sind es 15."

Ralf (57) betrachtet die Idee nüchtern: "Das ist ein kleiner Anreiz, aber auf lange Sicht wird sich das eh nicht durchsetzen können."

Mehr zum Thema