"Es nimmt einfach kein Ende!"

Wiener verzweifelt – Miete im Jahr um 200€ gestiegen

Ein Wiener weiß aktuell nicht mehr weiter. Die Miete in seinem Wohngebäude ist im vergangenem Jahr rapide gestiegen.

Community Heute
Wiener verzweifelt – Miete im Jahr um 200€ gestiegen
Die Miete in seinem Wohnhaus ist für einen Mieter um 200 Euro gestiegen – Der Wiener kann es einfach nicht fassen.
Leserreporter

Für Konrad (Name von der Redaktion geändert) ist der Alltag finanziell gesehen immer schwieriger zu bewältigen. Vor allem seine Mietkosten machen es dem Wiener ziemlich schwer. Im letzten Jahr sollen diese bereits fünf Mal erhöht worden sein.

"Kein Limit" – Mieter machen sich große Sorgen

"Ich habe das Gefühl, dass es bezüglich unserer Mietkosten in unserem Haus absolut kein Limit mehr gibt. Das macht mir extrem viel Angst. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter", sorgt sich der Wiener im "Heute"-Gespräch. Für seine 60 qm Wohnung bezahlte der 22-Jährige vergangenes Jahr noch 740 Euro. Mittlerweile sind die Mietkosten auf 950 Euro gestiegen.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

"Die Erhöhung betrifft aber nicht nur mich. Alle Mieter im Haus, mich eingeschlossen, sind schockiert und zeitgleich mehr als gestresst. Ich möchte gar nicht daran denken, was geschieht, wenn die Mietkosten weiter nach oben gehen".

Wiener hat Angst um seine Existenz

Aktuell kommt Konrad gerade so über die Runden. Wenn es allerdings so weiter geht, fürchtet der junge Mann um seine Existenz: "Die erste Erhöhung kam im Dezember 2022 und es nimmt einfach kein Ende. Was mache ich, wenn ich mir meine Miete irgendwann nicht mehr leisten kann?"

Auf "Heute"-Anfrage teilte das Immobilienunternehmen IMA mit, dass in den Mietverträgen des entsprechenden Objektes erforderliche und übliche Indexanpassungen vereinbart wurden.

"Diese Wertsicherung basiert auf dem EURIBOR, der in den letzten Jahren inflationsbedingt deutlich angestiegen ist. Zusätzlich sind auch die Betriebskosten aufgrund der allgemeinen Teuerung gestiegen. Auch die laufenden Betriebskosten stellen einen relevanten Anteil der Gesamtmietkosten dar", erklärt eine Pressesprecherin.

EURIBOR

Der EURIBOR (Euro Interbank Offered Rate) ist der durchschnittliche Zinssatz, zu dem sich europäische Banken untereinander Geld leihen. Seine Wertentwicklung dient als Grundlage für viele Finanzprodukte.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/281
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Wiener leidet unter den drastischen Mietkostensteigerungen in seinem Wohngebäude, die seine finanzielle Lage immer schwieriger machen und Existenzängste hervorrufen
    • Die Mietkosten für seine 60qm Wohnung sind von 740 Euro im Vorjahr auf 950 Euro gestiegen, und er macht sich große Sorgen um die Zukunft, während das Immobilienunternehmen die Inflationsrate als Grund für die Erhöhungen angibt
    red
    Akt.