Politik

Wiener Wahl-Lotto

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Zeit, sich aus dem Fenster zu lehnen. Nichts wurde ich in den letzten Tagen häufiger gefragt als das: "Wie gehts denn aus?" Also, hier meine Prognose (ohne Wahrsagerin erstellt):

Zeit, sich aus dem Fenster zu lehnen. Nichts wurde ich in den letzten Tagen häufiger gefragt als das: "Wie geht’s denn aus?" Also, hier meine Prognose (ohne Wahrsagerin erstellt):

Blaues Auge für Rote: Die SPÖ wird deutlich verlieren, aber wohl Nummer 1 bleiben. Jagt sie den Grünen (Stichwort "Strache verhindern" ausreichend viele Wähler ab, dann sind 38 Prozent drin.
Für Blaue wird’s rosig: Strache wird zweifellos Wahlsieger. Er schafft deutlich über 30 Prozent (Schätzung 34 Prozent), dazu wird Gudenus Vizebürgermeister (automatisch bei mehr als einem Drittel der Mandate).
Grüne sehen rot: Den Grünen ist im Wahlkampf die Luft ausgegangen. Sie werden ehemalige Rote an die SPÖ verlieren. Ergebnis halten (12,6 Prozent) wäre schon tapfer.
Für Schwarze wird’s düster: Die ÖVP hat sich in Wien aufgegeben, mehr als Platz 4 ist nicht drin, auch ein Absturz unter 10 Prozent denkbar.
Pinke sind Wienern nicht grün. Die 5-Prozent-Hürde wird wohl zum Stolperstein.


Realitäts-Check in 2 Tagen.