Österreich

Wiener Wanderer auf 477 (!) Metern in "Bergnot"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Michael Schmid/Wikipedia

Kurioser Einsatz für die Hubschrauberbesatzung des Innenministeriums "Libelle 4": Zwei Frauen hatten sich auf der 477 Meter hohen Sophienwiese verlaufen und mussten gerettet werden.

Auch wenn es sich bei der Sophienalpe im Westen Wiens nicht um wirklich schwieriges Gelände handelt, die einbrechende Dunkelheit genügte, damit sich Samstagabend zwei Frauen dort verirrten. In kompletter Finsternis standen sie in einem Waldstück neben einem steielen Abhang und wandten sich in ihrer Verzweiflung an die Polizei.

Kurioser Einsatz für die Hubschrauberbesatzung des Innenministeriums "Libelle 4": Zwei Frauen hatten sich auf der 477 Meter hohen Sophienwiese verlaufen und mussten gerettet werden. Der Vorfall geschah am Samstag gegen 17.40 Uhr. Per Polizeinotruf schilderten zwei Frauen ihre verzweifelte Lage. Sie hatten sich im Waldstück nahe der Sophienalpe verlaufen und standen in völliger Dunkelheit neben einem steilen Abhang.

Der Hubschrauberbesatzung gelang es mittels Wärmebildkamera, die beiden Frauen zu lokalisieren und die Einsatzkräfte über den Suchscheinwerfer zu deren Aufenthaltsort zu lotsen. Die Erleichterung war groß, als die Wanderinnen wohlbehalten aus dem dunklen Wald geborgen werden konnten.