Erstmals seit 2012 schneit es zu Weihnachten in Wien. Im Raum Wienerwald können die Menschen mit rund fünf Zentimeter Schnee rechnen. Die Stadt Wien ist aber gut gerüstet: Mehr als 200 Fahrzeuge vom Winterdienst stehen bereit, um die Straßen frei zu halten.
Wie ORF Wien berichtet, gibt es auch zu Weihnachten genug Personal. MA 48-Chef Josef Thon betont: "Für uns ist das ein normaler Arbeitstag und da haben wir 1.000 Leute vom Winterdienst da." Thon ist überzeugt, dass die städtischen Mitarbeiter das locker schaffen. Falls es doch eng werden sollte, kann man immer noch auf private Firmen zurückgreifen.
Thon bittet alle, die nur selten oder unsicher mit dem Auto fahren, das Auto lieber stehen zu lassen. Außerdem erinnert er an die Winterreifenpflicht. Für die Gehsteige gilt wie immer: Hier sind die Hausbesitzer verantwortlich, dass geräumt und gestreut wird.
Auch auf den Autobahnen ist alles vorbereitet. Laut ASFINAG stehen bei der Autobahnmeisterei Inzersdorf neun Fahrzeuge und 18 Leute bereit, in Pressbaum acht Fahrzeuge und acht Leute, in Kaisermühlen jeweils sechs. Diese Teams kümmern sich besonders um die stark befahrenen Stadtausfahrten.