Ein Audi-Lenker (18) verlor in der Nacht auf Sonntag auf der S2 die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in eine Betonleitwand. Das völlig demolierte Auto ging sofort in Flammen auf – drei Jugendliche saßen zu dem Zeitpunkt noch in dem brennen Wrack. Taxilenker Nenad (39) war als Ersthelfer vor Ort und zögert nicht lange: Er stieg sofort aus seinem Mercedes und versuchte mit seiner Jacke die Flammen abzulöschen, um den Unfalllenker aus der Feuerhölle zu bergen.
Nenad verletzte sich bei der Rettungsaktion:
Durch seinen beherzten Einsatz gelang es ihm den schwerverletzten 18-Jährigen aus dem Audi A7 zu befreien. Wenig später trafen bereits Einsatzkräfte der Berufsrettung ein und übernahmen die notfallmedizinische Versorgung. Mittlerweile herrscht jedoch traurige Gewissheit, dass sowohl der 17-jährige Insasse, als auch der zunächst gerettete Fahrer, tragisch an den Unfallfolgen verstarben – mehr dazu hier. Ein weiterer 16-Jähriger kämpft derzeit in einem Wiener Spital um sein LEeben.
„Zeigt Zivilcourage, schaut nicht weg, leistet Erste Hilfe!“Nenad M.Taxi-Chauffeur aus Wien
Nenad selbst stand nach den Ereignissen in der Nacht auf Sonntag unter Schock – auch er wurde notfallmedizinisch versorgt und kam mit einer leichter Brandverletzung erst Stunden später nach Hause.
Eine Wiener Unternehmerfamilie entschied sich nach der ergreifenden Geschichte dem 39-jährigen Taxi-Chauffeur für seinen Einsatz zu danken und ihn mit einer neuen Winterjacke zu belohnen. Im "Heute"-Talk zeigte sich Nenad emotional und dankbar zugleich: "Vielen Dank an die Unternehmerfamilie, das ist wirklich ein tolles Geschenk. Meine Bitte an Alle: zeigt Zivilcourage, schaut nicht weg, leistet Erste Hilfe!"