Wien

Wienerin fürchtet Putins Atomkrieg – "Weiß nicht, wohin

Die Angst vor der ultimativen Zerstörung Europas wurde bei der "Heute"-Straßenbefragung spürbar. Eine Wienerin überlegt bereits weit wegzufliegen.

Teilen
Barbara (55) schätzt das Risiko einer nuklearen Eskalation hoch ein.
Barbara (55) schätzt das Risiko einer nuklearen Eskalation hoch ein.
HEUTE

Russlands Präsident Wladimir Putin droht mit Atomwaffen. Vom russischen Angriffskrieg sind aber auch mehrere Atomanlagen in der Ukraine betroffen, darunter Europas leistungsstärkstes Atomkraftwerk Saporischschja.

Alle Entwicklungen im Ukraine-Krieg findet du in unserem Live-Ticker >>

Der Ukraine-Krieg liegt näher zu Wien, als der Bodensee. "Heute" befragte die Leute zur Neutralität Österreichs, den Atom-Drohungen und Jod-Tabletten (Video unten).

Emotionale Worte

"Wir haben Angst um unsere Gesellschaft, um unsere Demokratie, um unsere Sicherheit. Ich weiß nicht, wie unsere Zukunft aussieht – für mich, für meine Kinder irgendwann", offenbart Ronja (28). Heinz (66) malt das Untergangsszenario: "Dann ist eh alles vorbei, was wollen wir dann? Dann gibt es keine Milliardäre mehr in Russland und bei uns auch nicht mehr. Es liegt alles darnieder und somit ist das Ende vorprogrammiert."

"Eine Welt ohne Europa wäre ein bisschen leer, oder? Das wäre unser Ende", meint Barbara voller Rührung. "Ehrlich gesagt, ich überlege mir, wohin ich mein Flugticket nehmen würde."

1/7
Gehe zur Galerie
    Feuerwehrleute im Löscheinsatz im ukrainischen Mega-AKW Saporischschja am 4. März 2022. 
    Feuerwehrleute im Löscheinsatz im ukrainischen Mega-AKW Saporischschja am 4. März 2022.
    State Emergency Services of Ukraine/Handout via REUTERS