Wien

Wienerin in U6 belästigt – dann schlug Vergewaltiger zu

Eine junge Wienerin ist nach einer Partynacht von einem 24-Jährigen überfallen und vergewaltigt worden. Nun kommen neue Details ans Licht.

Die 26-Jährige wurde in einem Fußballkäfig vergewaltigt.
Die 26-Jährige wurde in einem Fußballkäfig vergewaltigt.
Mirjam Reither / picturedesk.com/ Symbolbild

Eine 26-jährige Frau befand sich am Samstag gegen 05.10 Uhr am Weg von einem Diskobesuch nach Hause. Bereits in der U-Bahn soll sie von einem ihr unbekannten Mann aufdringlich angesprochen worden sein – "Heute" berichtete.

Als sie bei anderen Fahrgästen um Hilfe ersuchte, verschwand der Verdächtige. Als sie dann die U-Bahn-Station Jägerstraße ausstieg und nach Hause gehen wollte, lauert ihr der Mann auf. Beim Leipziger Platz brachte er das Opfer schließlich zu Boden und vergewaltigte es. Die 26-jährige Wienerin wurde bei dem sexuellen Übergriff verletzt.

Zeugen bemerkten den Vorfall. Ein Zeuge lief dem Tatverdächtigen bis nach Wien-Alsergrund, Bereich Spittelau, nach. Dabei meldete er am Notruf durchgehend den Standort.

Mann bestreitet die Tat

So gelang es den Polizisten den Tatverdächtigen direkt nach der Tat festzunehmen. Der 24-jährige Tunesier will nichts von der Tat wissen und bestreitet diese.

Nach seiner Einvernahme wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Das Landeskriminalamt Wien – Außenstelle Zentrum-Ost ermittelt in diesem Fall. Für den 24-Jährigen gilt die Unschuldsvermutung.

Die wichtigsten Nummern gegen Gewalt auf einen Blick:
Polizei-Notruf: 133
Euro-Notruf: 112
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk