Multimedia

Wiens Huawei Flagship Store feiert sein Jubiläum

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
Der Huawei Flagship Store Wien in der Kärntner Straße 27 feiert sein einjähriges Bestehen.
Der Huawei Flagship Store Wien in der Kärntner Straße 27 feiert sein einjähriges Bestehen.
Huawei
So
13. November 2022

Netflix bringt neue Serie "Dragon Age: Absolution"

Electronic Arts gibt bekannt, dass die kommende Netflix-Serie "Dragon Age: Absolution" am 9. Dezember erscheinen wird.
Zu den englischen Sprecher:innen gehören Kimberly Brooks, Matt Mercer, Ashly Burch, Sumalee Montano, Phil Lamar, Keston John, Josh Keaton und Zehra Fazal. Der Inhalt: Der Überfall auf den mächtigsten Mann von Tevinter endet für die Elfensöldnerin Miriam (Kimberly Brooks) in einem verzweifelten Kampf ums Überleben. Um sich und ihre Freunde zu retten, muss Miriam sich ihrer tragischen Vergangenheit stellen, die sie eigentlich hinter sich lassen wollte.

A1 bringt Start Up "Wisch’n!“ in alle A1 Shops

Kopfhörer oder doch ein Bluetooth-Speaker? Ein Displayschutz fürs Handy oder vielleicht lieber eine neue Smart Watch? Diese Fragen beantworten die A1 Shop Consultants in über 64 A1 Shops in ganz Österreich Tag für Tag. Ab sofort hilft den Kund:innen aber auch der A1 Geschenkeberater des Start Up "Wisch’n!“ in der Entscheidungsfindung – und das sogar schon, während man auf sein Beratungsgespräch im A1 Shop wartet: Durch das Abscannen des QR-Codes von den Screens im A1 Shop oder direkt vom ausgedruckten Warteticket kommen A1 Shop Besucher:innen direkt auf die Website von Wisch’n! und wischen sich dort durch unterschiedliche Bilder. Gefällt das Bild, wird nach rechts gewischt. Gefällt es nicht, dann nach links. Diese Wisch-Entscheidungen werden in Echtzeit ausgewertet und führen die Nutzer:innen direkt zu einer Zubehörproduktempfehlung – Rabatt inklusive € 50 Gutschein auf E-Scooter, bis zu 20% auf Bluetooth Speaker und mehr.

Wisch’n statt warten: A1 bringt Start Up "Wisch’n!“ in alle A1 Shops.
Wisch’n statt warten: A1 bringt Start Up "Wisch’n!“ in alle A1 Shops.
A1

Xiaomi launcht Hightech-Produkte für Vierbeiner

Xiaomi startet mit zwei Produktneuheiten und launcht einen Smart Pet Feeder und eine Smart Pet Fountain am österreichischen Markt – ab sofort gibt es somit auch AIoT-Produkte für Hunde und Katzen. Eine automatische Versorgung kann das Zusammenleben besonders für berufstätige Haustierbesitzer:inenn enorm vereinfachen: Mit dem smarten Futterautomaten kann per App-Steuerung die Futterzeit und -menge über das Smartphone von überall erfolgen. Auch der smarte Xiaomi Trinkbrunnen kann über das Smartphone gesteuert werden und sorgt für fließendes und gefiltertes Wasser. Alle Haustierbesitzer:innen wissen somit ihre vierbeinigen Lieblinge bestens versorgt. Der Xiaomi Smart Pet Feeder ist um 129,90 Euro und die Xiaomi Smart Pet Fountain um 79,99 Euro ab sofort in allen Xiaomi Stores sowie online erhältlich.

Xiaomi launcht Hightech-Produkte für Vierbeiner.
Xiaomi launcht Hightech-Produkte für Vierbeiner.
Xiaomi
Sa
12. November 2022

"One Piece Film: Red" dominiert die Charts

"One Piece Film: Red" wurde schon zum Japan-Start zum Phänomen, wo der Film - Stand 4. November 2022 - mit 13 Millionen Besucherinnen und Besuchern und einem Umsatz von über 18 Milliarden Yen (122,6 Millionen US-Dollar) zur Nummer 1 an der Kinokasse wurde. Ab sofort gibt Toei Animation Europe gemeinsam mit den lokalen Partnern (Selecta Vision in Spanien, Front Row in der MENA-Region, Anime Ltd in den UK) voller Freude bekannt, dass "One Piece Film: Red" weitere Rekorde bricht. So verzeichnet der Film das umsatzstärkste Startwochenende eines Anime-Films im Jahr 2022 in Spanien, den UK und dem Mittleren Osten.

Der Anime-Blockbuster "One Piece Film: Red" dominiert die Charts.
Der Anime-Blockbuster "One Piece Film: Red" dominiert die Charts.
Zoei

Anmelden zum Bosch Innovationspreis

Bereits zum 16. Mal schickt die Bosch-Gruppe in Österreich Schülerinnen und Schüler der Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) in den Wettbewerb. Mit dem neuen Titel "Bosch Innovationspreis" liegt der Fokus mehr denn je auf dem Innovationgrad der eingereichten Projekte. Bisher als "Technik fürs Leben-Preis" bekannt, hat der größte unternehmensinitiierte HTL-Wettbewerb seit 2008 in Österreich zahlreiche junge Talente gefördert und bei ihrem Start ins Berufsleben unterstützt. "Nach sehr erfolgreichen 15 Jahren entwickeln wir den etablierten Preis weiter und machen ihn rundum moderner. Damit reagieren wir darauf, dass sich die Situation sowie die Schwerpunkte am Markt in den letzten Jahren verändert haben", so Agnes Mazzei, Leiterin der Unternehmenskommunikation Bosch Österreich und Verantwortliche für die Initiative. "So gibt es neben der begehrten Trophäe ab 2023 einen Geldpreis zu gewinnen – für jedes Siegerprojektteam 1.500 Euro. Zudem haben wir den Bewertungskatalog auf fünf Kriterien gekürzt."

Die Nachwuchsförderungsinitiative der Bosch-Gruppe in Österreich für junge Technik-Talente heißt nun Bosch Innovationspreis.
Die Nachwuchsförderungsinitiative der Bosch-Gruppe in Österreich für junge Technik-Talente heißt nun Bosch Innovationspreis.
Bosch

Drei stellt neue Weihnachtstarife vor

Die nur für kurze Zeit verfügbaren Xmas Tarife von Drei starten bereits ab 16,90 Euro, die SIM Only Tarife, ohne Gerät, gibt es bereits ab 14,90 Euro. Und für alle bis 27 gibt es den MyLife Xmas Tarif mit noch mehr Datenvolumen um 19,90 Euro pro Monat Seit 10. November bietet das Unternehmen neue, zeitlich limitierte Ideal Xmas Tarife mit unlimitierten Minuten/ SMS und 20, 60, 80 oder unlimitierten GB ab 16,90 Euro/ Monat sowie für alle bis 27 MyLife Xmas mit 40 GB um nur 19,90 Euro/ Monat. Die Aktionstarife sind in Kombination mit neuen Smartphones oder als SIM Only Option mit Ideal Xmas SIM M und Ideal Xmas SIM Unlimited ohne Bindung ab 14,90 Euro/ Monat erhältlich. Ideal Xmas L, XL und Unlimited sowie Ideal Xmas SIM Unlimited sind 5G Tarife mit jeweils 60, 80 GB oder unlimitierten Daten österreichweit. 

Drei Xmas: Günstige Weihnachtstarife und Top-Smartphones ab 0 Euro.
Drei Xmas: Günstige Weihnachtstarife und Top-Smartphones ab 0 Euro.
Drei
Fr
11. November 2022

Lime operiert in Wien CO2-neutral

Ab sofort besteht die Lime Betriebsflotte für das Geschäftsgebiet Wien zu 100 Prozent aus elektrisch betriebenen Lieferfahrzeugen, gibt das Unternehmen bekannt. Bereits seit längerem werden sowohl Lime E-Scooter und E-Bikes als auch Akkus mit 100 Prozent Ökostrom betrieben. Damit operiert Lime ab jetzt CO2-neutral in Wien, ohne CO2-Emissionen kompensieren zu müssen. Seit wenigen Wochen ist Wien unter den ersten Städten weltweit und die erste österreichische Stadt, in welcher Lime neue Akkus mit doppelter Kapazität einsetzt. Die sogenannten B40 Akkus sind austauschbar und kompatibel mit der gesamten Flotte an Lime Gen4 E-Bikes und E-Scootern in Wien. Sie speichern fast 1 kWh, ein Sprung von 0,54 kWh verglichen mit den Vorgängerakkus, wodurch die Bikes und Scooter weniger häufig geladen werden müssen.

Ab sofort operiert Lime in Wien CO2-neutral.
Ab sofort operiert Lime in Wien CO2-neutral.
Lime

AdScanner gibt Kapitalerhöhung bekannt

Bereits seit 2016 ist AdScanner Teil des A1 Start-up Campus in Wien. Mittlerweile ist AdScanner in Kroatien, Bulgarien, Österreich und seit August letzten Jahres auch in Deutschland aktiv. Nun gibt AdScanner bekannt, dass es eine Series A Finanzierungsrunde abgechlossen hat und freut sich über ein Investment in der Höhe von 5 Millionen Euro von Lead Ventures, J&T Ventures und South Central Ventures. "Wir gratulieren AdScanner ganz herzlich zu dieser Kapitalerhöhung, ist sie doch ein Zeichen dafür, wie erfolgreich das Geschäftsmodell und wie hoch der Bedarf an Produkten und Services von AdScanner ist. Auch freue ich mich, dass AdScanner ein weiteres Beispiel unserer Konzernstrategie ist, wo wir erfolgreiche Angebote quer über die Märkte legen und diese Angebote bei Bedarf entsprechend auf höchstem Niveau implementiert und von unseren Kunden genutzt werden", so Alejandro Plater, COO A1 Telekom Austria Group.

AdScanner, erfolgreiches Mitglied am A1 Start-up Campus, gibt Kapitalerhöhung um 5 Mio. Euro bekannt.
AdScanner, erfolgreiches Mitglied am A1 Start-up Campus, gibt Kapitalerhöhung um 5 Mio. Euro bekannt.
Unsplash

Service-Roboter für das Hotel- und Gastgewerbe

Die United Robotics Group hat seinen neuen Service-Roboter "Plato" im Rahmen der "EquipHotel" in Paris, Frankreichs führender Messe für das Hotel- und Gastgewerbe, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Plato ist der erste Cobiot – ein Roboter für Menschen – des Unternehmens. Der Service-Roboter der nächsten Generation ist ab sofort in Europa – und damit auch in Österreich –, Nordamerika und Japan verfügbar und kann als "Robots as a Service" gemietet oder gekauft werden. Er kombiniert Funktionen von Industrie- und humanoiden Servicerobotern mit einer Mensch-Roboter-Schnittstelle für ein hohes Maß an Interaktivität. Damit reiht er sich neben weltweit bekannten humanoiden Robotern wie Pepper (©︎Softbank Robotics) und NAO ein. Der in Frankreich entwickelte und produzierte Cobiot ist für den Einsatz in lebhaften Umgebungen wie Restaurants konzipiert und verfügt über eine autonome mobile Plattform und ein intelligentes Navigationssystem für Innenräume. 

Service-Roboter für das Hotel- und Gastgewerbe: United Robotics Group stellt ersten "Cobiot" vor.
Service-Roboter für das Hotel- und Gastgewerbe: United Robotics Group stellt ersten "Cobiot" vor.
United Robotics Group
Do
10. November 2022

YouTube knackt 80 Millionen Abos

Binnen eines Jahres konnte YouTube die Zahl der Musik- und Premium-Abonnent:innen um 60 Prozent erhöhen auf nun 80 Millionen Abos. Der Sprung von 50 Millionen im Jahr 2021 auf mittlerweile 80 Millionen Abnehmer:innen gelang der Plattform durch den gemeinsam mit der Musikindustrie geschaffenen Abo-Service, der Fans in den Vordergrund stellt und es ihnen ermöglicht, noch mehr Musik und Künstler:innen zu entdecken. Das Ziel ist klar: "YouTube möchte der beste Ort für alle Musikfans werden", heißt es. Wie der Weg dorthin aussieht und welche Maßnahmen zum aktuellen Meilenstein geführt haben, erzählt Lyor Cohen, Global Head of Music bei YouTube, in seinem neuen Blogbeitrag Wir haben die 80 Millionen geknackt?!

Drittel aller Online-Käufe scheitert am Vertrauen

Vertrauen spielt für österreichische Konsumentinnen und Konsumenten eine enorm wichtige Rolle beim Online-Shopping. Laut einer aktuellen Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens ist die Vertrauenswürdigkeit das zweitwichtigste Kriterium, wenn sich Kaufwillige zwischen zwei Anbietern entscheiden müssen. Getoppt wird dieser Aspekt nur vom günstigeren Preis. Umgekehrt haben 29,9 Prozent schon einmal einen Einkauf abgebrochen, obwohl sie das Gewünschte gefunden hatten, weil ihnen der Online-Shop nicht vertrauenswürdig vorkam. Dazu passt auch, dass die heimischen Internet-Shopper überwiegend Gewohnheitstiere sind: Fast zwei Drittel (65,2 %) bestellen hauptsächlich bei ein bis drei Online-Anbietern, mehr als ein Viertel (26,4 %) wechselt zwischen vier bis sechs Shops. 

89,5 % aller Befragten befürworten mehr Aktionen und Angebote, die sicheres Online-Shopping unterstützen
89,5 % aller Befragten befürworten mehr Aktionen und Angebote, die sicheres Online-Shopping unterstützen
Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Fujitsu-Stiftungsprofessur mit Professor Martin Kliesch

Die Kooperation von Fujitsu und der Technischen Universität Hamburg wird erheblich ausgebaut: Zum 1. November 2022 wechselt Professor Martin Kliesch, der bislang an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf forschte, in die Hansestadt. Dort stiftet Fujitsu am Studiendekanat Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der TU Hamburg ein Institut, das sich vor allem mit Quantencomputing beschäftigt. Martin Kliesch, dessen Schwerpunkt unter anderem in der Komplexität bei der Simulation komplexer Quantensysteme liegt, übernimmt die Stiftungsprofessur. Gemeinsam mit Fujitsu beteiligt sich auch das Unternehmen Dataport an dem Lehrstuhl.

Fujitsu-Stiftungsprofessur bringt mit Professor Martin Kliesch Quantentechnologie Expertise an die Technische Universität Hamburg.
Fujitsu-Stiftungsprofessur bringt mit Professor Martin Kliesch Quantentechnologie Expertise an die Technische Universität Hamburg.
Fujitsu
Mi
09. November 2022

IT-Upgrade für das Vienna BioCenter

Als eines der wichtigsten europäischen Forschungszentren rund um das Thema Life Science bietet das Vienna BioCenter seinen ForscherInnen rund um die Uhr Zugang zu High Performance Computing (HPC) und neuester Technologie. Um den steigenden Ansprüchen gerecht zu werden, erhielt die Forschungseinrichtung eine neue Server-Infrastruktur – ein umfangreiches Upgrade ihrer IT durch Dell Technologies. Die Ziele des Gesamtprojekts waren sowohl die Erneuerung der Virtualisierungsplattform als auch die Implementierung einer Verrechnungssoftware, um schrittweise den Plan einer voll automatisierten IT-Landschaft zu verwirklichen. Die Forschungseinrichtung verfügt nun im Datacenter über eine durchgängige Netzwerkgeschwindigkeit von 100 Gbit – zuvor lag die Kapazität bei 10 bis 40 Gbit. Diese Übertragungsrate ist unter anderem auch deshalb möglich, da mehr als 95 Prozent der IT-Infrastruktur direkt in einem eigenen kleinen Rechenzentrum am Campus des Vienna BioCenter angesiedelt sind. 

IT-Upgrade für das Vienna BioCenter durch Dell Technologies.
IT-Upgrade für das Vienna BioCenter durch Dell Technologies.
Claudia Schweizer

Neue Nokia Streaming Box 8010

Die Nokia Streaming Box 8000 zählt seit ihrer Einführung 2020 zu den beliebtesten Produkten von StreamView. Die Set-Top-Box kann mit jedem TV verbunden werden, der über einen HDMI-Anschluss verfügt. Die neue Version, die Nokia Streaming Box 8010, verfügt über eine verbessertes Chipset und eignet sich daher ideal für Gaming-Sessions. Mit drei integrierten USB-Anschlüssen, einem mehr als beim Vorgängermodell, ist der Anschluss von zwei Gamecontrollern ein Kinderspiel. Nutzer werden sich auch über die höhere Speicherkapazität freuen, die sich auf insgesamt 4 GB LPDDR4 RAM, 32 GB eMMC Flash beläuft. Preis: 159 Euro.

Die neue Nokia Streaming Box 8010 mit breitem Entertainment-Angebot.
Die neue Nokia Streaming Box 8010 mit breitem Entertainment-Angebot.
HMD Global

Biometrische Daten als Achillesferse

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen warnt in einer neuen Studie vor offengelegten biometrischen Daten, die ein ernsthaftes Authentifizierungsrisiko für eine Vielzahl digitaler Szenarien, einschließlich des Metaverse, darstellen. Es gebe zahlreiche Angriffsszenarien, die zeigen, wie Bedrohungsakteure gestohlene oder geleakte biometrische Daten nutzen können. Zum Beispiel können mit der Hilfe von persönlichen Daten Deepfakes erstellt und sogar Umfragen oder Wahlen beeinflusst werden. Cyberkriminelle hätten außerdem die Möglichkeit, betrügerische Transaktionen, gefälschte Konten oder Einkäufe online zu authentifizieren. Darüber hinaus stellen Connected Devices wie Virtual oder Augmented Reality (VR/AR)-Headsets eine Gefahr dar. Von Bedrohungsakteuren manipuliert, dienen sie als Tool, um Authentifizierungssysteme zu umgehen. Denn wer in der Lage ist, sich als eine reale Person auszugeben, kann sich problemlos Zugang zu Online-Banking-Konten, Geschäften mit Kryptowährung oder hochsensiblen Unternehmensdaten verschaffen, so Trend Micro.

Neue Studie von Trend Micro zeigt Gefahren durch gestohlene oder geleakte biometrische Daten auf.
Neue Studie von Trend Micro zeigt Gefahren durch gestohlene oder geleakte biometrische Daten auf.
REUTERS
Di
08. November 2022

Huawei bei "Vienna Tech for Green"-Initiative

Am 3. November ging der alljährliche Darwin‘s Circle in die nächste Runde. Die Konferenz widmete sich dieses Jahr dem Motto "Navigating through uncertainty" und beleuchtete die Möglichkeiten, die Digitalisierung und Technologie für nachhaltige Entwicklungen bieten. Auch Huawei teilt diese Ansicht, und stellte eine Aussicht auf eine Zukunft mit grüner Technologie vor. Außerdem rief Huawei gemeinsam mit Unido und Darwin‘s Circle Unternehmen aus verschiedenen Branchen zur Teilnahme an der gemeinsamen "Vienna Tech for Green"-Initiative auf. Vertreter von Meta, Amazon Web Services, Magenta Telekom, ClimaTech, FARM.NOW, ÖBB, TECHHOUSE usw. nahmen an der Diskussion teil.

Radosław Kędzia von Huawei am Darwin's Circle 2022.
Radosław Kędzia von Huawei am Darwin's Circle 2022.
Huawei

Neue Zattoo #FernsehenWieDu Kampagne

Die aktuelle Zattoo-Kampagne läuft seit Anfang November in Deutschland, Österreich und der Schweiz als TV- und Online-Video-Spot sowie auf Social Media, in Display- und Print-Anzeigen. Der passend dazu entstandene Spot kombiniert das Storytelling traditioneller Weihnachtswerbung mit dem für diese Jahreszeit ungewöhnlichen Thema Fußball. Für die Gestaltung und Umsetzung hat Zattoo wieder mit der in Buenos Aires ansässigen Agentur Bestia zusammengearbeitet. Bestia war bereits für die Umsetzung der #FernsehenWieDu Kampagne zur TV-Saison 2021/22 sowie für die Fußball-Europameisterschaft im letzten Jahr verantwortlich. Im Rahmen der Kampagne und passend zur Fußball-WM verlost Zattoo unter allen Nutzerinnen und Nutzern in Österreich, die in der Zeit vom 1. November bis zum 15. Dezember Zattoo Ultimate 30 Tage gratis testen, zwei Panasonic Smart-TVs.

durchblicker sponsert VAR weiter

Die Österreichische Fußball-Bundesliga und das größte österreichische Tarifvergleichsportal durchblicker haben eine neue Sponsoring-Vereinbarung für den Video Assistent Referee (VAR) abgeschlossen. Wie in der vergangenen Saison ist durchblicker auch für die aktuelle und die kommende Saisonen bis 2024 eine exklusive VAR-Partnerschaft mit der Bundesliga eingegangen. durchblicker ist seit der Einführung in der Saison 2021/22 offizieller Partner des VAR und verlängert diese Kooperation nun bereits frühzeitig bis zumindest 2024. In der ersten Saison ist der VAR mehr als tausendmal offiziell zum Einsatz gekommen - sogenannte "Silent Checks", die während eines Matches ständig durchgeführt werden, noch nicht eingerechnet. 

durchblicker-CMO Mathias Bayer.
durchblicker-CMO Mathias Bayer.
www.sebastianfreiler.com
Mo
07. November 2022

Huawei Flagship Store Wien feiert Jubiläum

Huawei feiert am 11. und 12. November das Jubiläum des Huawei Flagship Stores Wien Kärntner Straße und lädt Kund:innen ein, mit ihnen zu feiern. Besucher:innen können sich auf zahlreiche Sonderangebote freuen und von diversen Aktionen und Angeboten profitieren. Wer schnell ist, kann sich das Huawei Mate50 Pro und die Huawei Watch D mit einer E-Mail an [email protected] schon jetzt sichern. Zusätzlich erhalten Besucher:innen am 11. und 12. November -20 % auf alles und weitere Sonderaktionen für bis zu -40 %. Der geräumige Huawei Flagship Store Wien Kärntner Straße unterteilt sich in 3 Etagen, in denen Besucher:innen nicht nur einen Überblick über die Produkte erhalten, sondern auch Einblicke in deren Features bekommen. Im Eingangsbereich, der Produkt- und Experience-Ebene, präsentiert Huawei Produkthighlights, sowie die neuesten Produkte aus dem Audio- und Wearable-Angebot.

Der Huawei Flagship Store Wien Kärntner Straße wird ein Jahr alt und feiert das mit zahlreichen Aktionen.
Der Huawei Flagship Store Wien Kärntner Straße wird ein Jahr alt und feiert das mit zahlreichen Aktionen.
Huawei

yesss! Cyber Weeks mit top Smartphones

Die yesss! Cyber Weeks sind wieder da! Ab dem 7. November bis zum 27. November (oder so lange der Vorrat reicht) gibt es wieder top Smartphones zu unglaublichen Preisen: Samsung Galaxy S21FE um 429 Euro (statt 506,90 Euro), Apple iPhone 13 um 699 Euro (statt 819 Euro), OnePlus 10 Pro um 599 Euro (statt 792 Euro), Honor 50 um 199 Euro (statt 437,07 Euro), Vivo Y52 5G um 149 Euro (statt 222 Euro), Huawei Nova 9SE um 129 Euro (statt 217 Euro) und Refurbished Apple iPhone SE 2020 um 259 Euro (statt 399 Euro). Alle Infos zu den yesss! Cyber Weeks unter www.yesss.at

Ab 7. November: yesss! Cyber Weeks mit top Smartphones.
Ab 7. November: yesss! Cyber Weeks mit top Smartphones.
A1

A1 hilft bei hohen Strompreisen

Nicht erst seit den aktuellen Strompreis-Kapriolen ist eines klar: Der beste Strom ist - nach dem, den man nicht verbraucht - der, der möglichst nachhaltig produziert wird und die Geldbörse schont. Mit PluginEnergy bringt A1 leistungsstarke und sofort verfügbare Solaranlagen nach Österreich, die dank ihres leichten Gewichts und der im Set mitgelieferten Befestigungsbänder kinderleicht selbst montiert werden können. Die Photovoltaik-Zellen der Solaranlage erzeugen aus Sonnenenergie Gleichstrom. Um diesen im Haushalt nutzen zu können, wird der im Paket enthaltene Wechselrichter zwischengeschaltet, der den erzeugten Gleichstrom in haushaltsüblichen Wechselstrom umwandelt. Der daraus hergestellte Ökostrom wird dann über eine beliebige Steckdose in das Haus/Wohnungsnetz eingespeist und kann dort direkt verbraucht werden. Dadurch dreht sich der Stromzähler langsamer oder bleibt sogar stehen. Um 840 Euro ist dabei ein maximaler Jahresertrag von bis zu 350kWh, um 1.450 Euro ein Ertrag von bis zu 700kWh produzierbar.

A1 hilft bei hohen Strompreisen und bringt super leichte Balkonkraftwerke zur Stromerzeugung durch Sonnenenergie nach Österreich.
A1 hilft bei hohen Strompreisen und bringt super leichte Balkonkraftwerke zur Stromerzeugung durch Sonnenenergie nach Österreich.
A1
1/10
Gehe zur Galerie
    Matthew Wang übernimmt als General Manager die Führungsposition der Huawei Consumer Business Group (CBG) in Österreich.
    Matthew Wang übernimmt als General Manager die Führungsposition der Huawei Consumer Business Group (CBG) in Österreich.
    Huawei
    An der Unterhaltung teilnehmen