Wien

Wiens Klimastadtrat verteidigt jetzt Klima-Aktivisten

Die Bevölkerung ist immer genervter von den Klima-Klebern der Letzten Generation. Jetzt bekommen die Aktivisten aber Unterstützung vom Klimastadtrat.

Heute Redaktion
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky verteidigt jetzt die Klima-Kleber in Wien.
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky verteidigt jetzt die Klima-Kleber in Wien.
 Denise Auer

Klimastadt Jürgen Czernohorszky (SPÖ) spricht den Mitgliedern der Letzten Generation auf Social Meda seine Unterstützung aus. Die Übergriffe seinen inakzeptabel, so Czernohorszky. 

"Übergriffe inakzeptabel"

Die zweite Woche der Protestwelle hat begonnen. Alleine am Montag wurden drei verschiedene Verkehrsknotenpunkte blockiert. So klebten sowohl am Praterstern in Wien-Leopoldstadt, am Döblinger Gürtel in Wien-Döbling und auf der Praterbrücke in der Wiener-Donaustadt Aktivisten fest. 

Nun meldet sich Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky auf Twitter zu Wort. "Die Übergriffe auf Klimaaktivist*innen sind inakzeptabel", stellt der Klimastadtrat in seinem Statement klar. Und fährt fort: "Ich verstehe den Ärger, wenn man nicht pünktlich zur Arbeit kommt, Gewalt darf aber nie ein Mittel sein, Missfallen auszudrücken."

Czernohorszky bezieht sich in seinem Tweet auf die gewalttätigen Übergriffe auf die Klima-Aktivisten die sich in letzter Zeit häufen. Bei den Protestaktionen am Montag sind Autofahrer auf die Mitglieder der letzten Generation losgegangen. Bei einer vorherigen Protestaktion hatte ein Fahrer die Blockade schlichtweg satt. Er wich über den Gehsteig aus, kam den Aktivisten gefährlich nahe. Zuletzt äußerten die Klima-Kleber auch Kritik an brutalem Vorgehen der Polizei bei einer Protestaktion.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf