Leser

Zu brutal? Klima-Kleber kritisieren Wiener Polizei

Die Klima-Kleber fühlen sich nach einer Protestaktion Donnerstagfrüh von der Polizei unfair behandelt. Der Einsatz soll "zu brutal" gewesen sein.

Robert Cajic
Klima-Kleber klebten sich beim Wiener Margaretengürtel auf die Straße.
Klima-Kleber klebten sich beim Wiener Margaretengürtel auf die Straße.
Leserreporter

Tag 4 der Aktions-Welle der Klima-Aktivisten! Diesmal suchten sich die Klima-Kleber den Wiener Margaretengürtel als Ziel aus – unzählige Fahrzeuge steckten im Morgenverkehr fest. Mindestens sieben Klima-Aktivisten klebten an zwei Zebrastreifen, bis Polizei-Beamte die Demonstranten von der Straße holten. Dabei soll die Polizei alles andere als zimperlich gewesen sein, beschwert sich eine Aktivistin via Twitter.

Musste Polizei zuerst Hände von Asphalt lösen?

In dem Video des Kanals der "Letzten Generation" erhebt eine der Frauen schwere Vorwürfe: "Die Polizei hat heute eine Kollegin von mir ganz brutal von der Straße gerissen, obwohl sie schon längst geklebt hatte. Das ist mit unserer Verfassung einfach nicht vereinbar", so die Protestteilnehmerin.

Sie kritisiert, dass die angeklebten Handflächen vor der Entfernung der Aktivistin nicht vorschriftsmäßig gelöst worden sein sollen. Dadurch soll sich die Protestierende Verletzungen im Bereich der Handfläche zugezogen haben.

Die Aktivistin droht nun mit Konsequenzen. "Wir werden das verfolgen", meinte die Klima-Kleberin im Video. Auf Anfrage von "Heute" hieß es seitens der Polizei, dass der Sachverhalt zur rechtlichen Überprüfung an die zuständige Stelle weitergeleitet wurde.

1/6
Gehe zur Galerie
    Stau-Chaos auch am Donnerstag! Klima-Aktivisten legten sich am Donnerstag auf den Margaretengürtel.
    Stau-Chaos auch am Donnerstag! Klima-Aktivisten legten sich am Donnerstag auf den Margaretengürtel.
    Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/275
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter