Leser

Wut-Wiener zu Klima-Kleber: "5 Minuten, dann zah i di o

Mitglieder der "Letzte Generation" sorgen auch am Dienstag in Wien für Chaos und Staus. Betroffene Autofahrer toben und lassen ihrem Ärger freie Luft.

Der Wiener Autofahrer war über den Klima-Protest wenig erfreut: "Der Spaß hört irgendwo auf!"
Der Wiener Autofahrer war über den Klima-Protest wenig erfreut: "Der Spaß hört irgendwo auf!"
Screenshot/ PULS 24

Die Nerven lagen am Dienstagmorgen auch in Wien-Hietzing wieder blank. Grund dafür waren einmal mehr die Klima-Aktivisten der "Letzten Generation", die sich beim Schloss Schönbrunn auf die Fahrbahn geklebt haben. Die Wiener Polizei konnte durch ihr rasches Einschreiten bei der Hadikgasse eine längere Sperre unterbinden.

"Die Polizei war zu schnell da, der Kleber war noch nicht trocken", erklärte eine Klima-Aktivisten unmittelbar nach dem geplatzten Protest gegenüber PULS 24. Beim Schloss Schönbrunn hingegen haben es drei Personen geschafft, die Fahrbahn in Richtung Innere Stadt zu blockieren.

1/27
Gehe zur Galerie
    Die Polizei löst nun den Kleber von den Händen der Aktivisten. 
    Die Polizei löst nun den Kleber von den Händen der Aktivisten.
    Denise Auer

    "Irgendwo hört Spaß auf"

    Einem Wiener Autofahrer platzte wegen der Sperre jedoch der Kragen. Wutentbrannt blieb er mit seinem BMW vor den Aktivisten stehen und machte ihnen klar, was er von der Aktion hält. "Fünf Minuten geb ich dir, dann zah i di owe", so der verärgerte Wiener. Auf Nachfrage von Journalisten erklärte er, habe einen wichtigen Termin wahrzunehmen. "Irgendwo hört der Spaß dann auf", so der Lenker gegenüber PULS 24.

    Und weiter: "Das muss nicht gerade jetzt sein! Sollen sie das um Mitternacht machen. Wie gesagt, ich verstehe die Aktionen und das alles, aber nicht jetzt." Für den Wiener war es auch nicht das erste Mal, dass er aufgrund der Klima-Kleber in der Früh Zeit verlor und im Stau stand. "Das ist jetzt sicher schon der fünfte Protest", so der genervte Autofahrer. "Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo man sagen muss: 'Jetzt ist genug!'"

    Mehrere Festnahmen

    Insgesamt drei Aktivisten wurden aufgrund ihrer Klebe-Aktion von der Polizei vorläufig festgenommen. "Rund 25 Personen standen am Gehsteig und skandierten Parolen", erklärte Polizeisprecher Markus Dittrich im "Heute"-Talk. Sie wurden von den Beamten wahrgenommen – allerdings wird gegen sie rechtlich nicht vorgegangen. Die spontane Kundgebung konnte schließlich friedlich aufgelöst werden.

    Chaos beim Schloss Schönbrunn

    Verkehrsverzögerungen und Blech-Kolonnen gab es am Vormittag auf der Westeinfahrt rückreichend bis zur Mantlergasse. Außerdem verzeichneten Verkehrsexperten Zeitverluste auf der Johnstraße, Schlossallee, Linzer Straße, Felberstraße, Maxingstraße, Hietzinger Hauptstraße und der Westausfahrt im Bereich Auer-Welsbach-Park.