Wien

Wienweit Polizei-Razzien wegen illegaler Prostitution 

Die Wiener Polizei hat mehrere Hausdurchsuchungen in Privatwohnungen wegen illegaler Prostitution durchgeführt. Zwölf Personen wurden angezeigt.

Teilen
(Symbolbild) Die Polizei führte Durchsuchungen
(Symbolbild) Die Polizei führte Durchsuchungen
Daniel Schreiner

Beamte von Fremdenpolizei und Landeskriminalamt sowie verdeckte Ermittler führten am Dienstag eine koordineirte Schwerpunktaktion gegen illegale Prostitution durch. Insgesamt wurden 11 Privatwohnungen kontrolliert. 

Zwölf Personen - Frauen und Männer im Alter zwischen 22 und 35 Jahren - wurden angezeigt. Es wurden Geldstrafen in Höhe von 6.000 Euro eingehoben. Bei den Beschuldigten handelt es sich um rumänische, bulgarische und ungarische Staatsbürger. Fünf Wohnung wurden polizeilich versiegelt, die Wohnungsvermieter und Eigentümer wurden ebenfalls angezeigt.

Auslöser für den umfangreichen wienweiten Einsatz war die verstärkte Internetpräsenz von Prostituierten die Ihre Dienstleistungen anbieten. Speziell im Zusammenhang mit dem derzeitigen Prostitutionsverbot aufgrund der Coronavirus-Pandemie seien Einsätze dieser Art erforderlich, betonte die Landespolizeidirektion Wien in einer Presseaussendung.