Digital

Wieso fehlt der Nordpol auf Google Maps?

Mit einem neuen Feature kann man die Welt bei Google Maps als Globus betrachten. Dieser scheint jedoch nicht ganz vollständig zu sein.

Heute Redaktion
Teilen
Wo ist der Nordpol?
Wo ist der Nordpol?
Bild: iStock

Die Erde ist nicht mehr flach! Wer nämlich bei Google Maps komplett herauszoomt, dem präsentiert sich neuerdings der Erdball auf dem Bildschirm. Und das mit allem drum und dran: Kontinente, Ozeane, ein paar Wolken. Eine Sache fehlt jedoch!

Wer den Globus nach oben dreht, bekommt auf der Unterseite den Südpol zu Gesicht. Andersherum fehlt das Eis aber auf der oberen Hälfte. Im Norden ist nämlich nur Wasser zu sehen. Ist der Nordpol etwa geschmolzen?

Nordpol ist kein Kontinent

Bevor Verschwörungstheorien entstehen - für das Fehlen gibt es eine einfache Erklärung: Für Landmassen nutzt Maps nämlich Satelliten-Bilder. Bei den Ozeanen wir eine Topografie gezeigt. Ansonsten würde man einfach Wellen sehen. Für den größten Teil des Wassers auch sehr nützlich. Für einen Teil äußerst verwirrend - nämlich für den Nordpol.

Im Gegensatz zum Südpol befindet sich im Norden nämlich keine Landmasse. Dort gibt es eine schwimmende Eisinsel. Diese wird von den Satelliten jedoch nicht erfasst, sondern sozusagen "durchleuchtet". Das Eis im Süden überdeckt einen Kontinent, weshalb er auch auf Google Maps sichtbar ist.

Einen realen Beigeschmack gibt es aber dennoch - und der ist ziemlich bitter: Experten vermuten nämlich, dass das arktische Eis bis zum Jahr 2050 komplett geschmolzen sein wird. (slo)