Tv

Wieso gibt RTL Verschwörungs-Wendler eine Bühne?

Obwohl Michael Wendler sich als Verschwörungstheoretiker outete, ist er 13 Folgen lang in der neuen Staffel "DSDS" zu sehen. 

Heute Redaktion
Teilen
Der Wendler ist 13 Folgen lang in der neuen "DSDS"-Staffel zu sehen.
Der Wendler ist 13 Folgen lang in der neuen "DSDS"-Staffel zu sehen.
picturedesk

Noch während der Dreharbeiten zu "Deutschland sucht den Superstar" outete sich Michael Wendler auf Instagram als Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner. RTL entschied sich trotzdem dazu die "DSDS"-Szenen mit dem Schlagerbarden zu zeigen. Warum? Sind die Quoten etwa so wichtig? 

"DSDS"-Produzentin Ute Biernat erklärte gegenüber "Bild": "Jeder weiß ja, dass er dabei war. Wir können Herrn Wendler nicht rausschneiden, das wäre den Kandidaten gegenüber nicht fair, die aufgrund seines Juryurteils weitergekommen sind." Außerdem sei es extrem schwierig gewesen die Szenen mit Wendler rauszuschneiden. 

1/12
Gehe zur Galerie
    Christopher Staudigl (27) aus Traiskirchen, Österreich; "Just Can’t Get Enough" von Depeche Mode / "Sternenhimmel" von Hubert Kah
    Christopher Staudigl (27) aus Traiskirchen, Österreich; "Just Can’t Get Enough" von Depeche Mode / "Sternenhimmel" von Hubert Kah
    TVNOW / Stefan Gregorowius

    "Wir hätten uns das auch anders gewünscht"

    Die ganze "DSDS"-Staffel gar nicht zu zeigen, sei ebenfalls keine Option gewesen. "Glauben Sie uns, wir hätten uns das auch anders gewünscht. Wir lassen uns jedoch eine erfolgreiche Show, die Millionen gerne sehen, nicht von einem Verschwörungstheoretiker zerstören. Wir werden nicht seinetwegen auf die Ausstrahlung von DSDS verzichten", erklärt Biernat weiter.

    Poptitan Dieter Bohlen sieht das genauso: "Ja. Es gab lange Gespräche darüber und es konnte nicht anders entschieden werden." Nach den Castingshows werde der Wendler allerdings gar keine Rolle mehr bei "DSDS" spielen, heißt es. 

    1/31
    Gehe zur Galerie
      Im April 2020 verkündeten Wendler und Laura, dass sie sich verlobt haben. 
      Im April 2020 verkündeten Wendler und Laura, dass sie sich verlobt haben.
      TVNow
      Mehr zum Thema