People

Wieso löscht Loredana ihren Instagram-Account?

Ganz ohne Ankündigung ist die Rapperin Loredana von der Social-Media-Plattform verschwunden. Grund dafür könnte das laufende Verfahren gegen sie sein.

20 Minuten
Teilen
Am Donnerstag hat die Rapperin Loredana ihr Instagram-Profil unangekündigt gelöscht. Was steckt dahinter?<br>
Am Donnerstag hat die Rapperin Loredana ihr Instagram-Profil unangekündigt gelöscht. Was steckt dahinter?
picturedesk

Am Donnerstag hat die Rapperin Loredana ihr Instagram-Profil unangekündigt gelöscht. Wieso die 25-Jährige so plötzlich von der Plattform verschwunden ist, ist zurzeit nicht bekannt. Das sind mögliche Gründe für ihren plötzlichen Online-Rückzug.

Ist ein Boykott dafür verantwortlich?

Seit Juli kursiert in den sozialen Netzwerken der Hashtag #BoykottLoredana. Auslöser dafür ist der noch laufende Prozess gegen die Schweizerin: Sie soll der Walliserin Petra Z. unter Druck rund 600.000 Euro abgeknöpft haben. Anfang Juli sagte diese gegenüber dem Schweizer Medium "20 Minuten":

"Wegen Loredana kann ich die Beerdigung meiner Mutter nicht bezahlen."

Seither versuchen Menschen im Netz, Loredana mit kritischen Posts und Hassbotschaften von Instagram zu verscheuchen. Sie richten sich dabei nicht nur gegen die Musikerin selbst, sondern etwa auch gegen ihren angeblichen Freund, den Deutschrapper Zuna. In den Kommentaren seines neuesten Insta-Posts ist beispielsweise zu lesen:

"Seit der mit Loredana unterwegs ist, feier ich den gar nicht mehr. Hoffe, ihm zieht jemand alles ab, was er hat. #boycottloredana."

Der Boykott zeigt Wirkung: Nach der Aussage von Petra Z. am 8. Juli und dem darauffolgenden Shitstorm postete die Rapperin den ganzen Monat nichts mehr. Auch im August hielt sie sich bedeckter als gewohnt. Dabei fällt auf, dass sie am 10. August gar 24 Posts von ihrem Account gelöscht hat. In Statistiken ist zudem zu erkennen, dass ihre Followerzahl seit dem Start des Boykotts stetig abnahm. Seit dem 8. Juli hat sie über 66.000 Abonnenten verloren.

Macht Loredana einfach Promo für neue Songs?

Immer wieder kommt es vor, dass Promis ihren Insta-Account oder alle Posts darauf löschen, um Aufmerksamkeit zu generieren – die sie schließlich nutzen können, um große News zu verkünden. Hollywoodschauspielerin Blake Lively (33) zog diesen Social-Media-Stunt bereits zweimal ab: Beide Male, um anstehende Filme von ihr zu promoten.

Auch Loredanas Rap-Kollege Mero (20), der schon mit ihr einen Song herausgebracht hat, wendete diese Methode vor kurzem an. Diesen Frühling verschwand er plötzlich von Instagram und sorgte damit für Gesprächsstoff. Einige Wochen später kam er zurück und kündigte sein noch ausstehendes Album "Seele" an.

Ihr letztes Album hat Lori vor rund einem Jahr veröffentlicht, ihre letzte Single im April. Gut möglich, dass sie also bald neues Material liefert.

Will sie sich von einer anderen Seite zeigen?

Obwohl die Rapperin zwar ihren persönlichen Account gelöscht hat, ist sie immer noch auf jenem ihrer kleinen Tochter Hana aktiv. So hat sie dort am Donnerstag – also am selben Tag, an dem sie ihren eigenen Account deaktiviert hat – ein Foto von sich und der Kleinen gepostet.

Darauf zeigt sie sich in einem ganz anderen Licht, als wir es von ihr gewohnt sind. Statt mit dickem Make-up, Designerkleidern und ernstem Blick, zeigt sie sich fast ungeschminkt und lächelnd mit Hana im Gras liegend.

Denkbar wäre, dass Loredana sich nun von einer etwas bodenständigeren Seite zeigen und ihr gewohntes Image für eine Weile ruhen lassen will. So wurde sie angesichts des Betrugsskandals scharf für ihren Lifestyle kritisiert, während Petra Z. finanziell zu kämpfen hat.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com