Medikamente

Wieso man Tabletten im Liegen einnehmen soll

Wie schnell eine Tablette wirkt, hat auch damit zu tun, wie schnell sie den Magen erreicht.  Hier hat die Körperhaltung einen großen Einfluss.

Nadja Masoner
Wieso man Tabletten im Liegen einnehmen soll
Tabletten wirken am besten, wenn man sie im Liegen einnimmt.
Getty Images

Medikamente werden meist im Stehen eingenommen, dies ist aber nicht der richtige und schon gar nicht effektivste Weg. Im Liegen eingenommen wirken Arzneimittel schneller - doch auch hier ist das Wie von großer Bedeutung. Ist der Schmerz akut soll die Wirkung erst recht so schnell wie möglich eintreten. 

Auf dieser Seite soll man Liegen

Während dem Einnehmen einer Tablette, sollte man auf der rechten Körperseite liegen. Der Grund: Der Magen sitzt quer im Bauch. Wenn man das Medikament im Stehen schluckt, kommt es deshalb nur halb so schnell im Magen an.

Noch schlechter als stehen, ist es jedoch, beim Einnehmen auf der linken Körperseite zu liegen. Wobei stehen immer noch besser ist, als auf der linken Körperseite dabei zu liegen. Hier wird die Tablette nämlich gegen die Schwerkraft nach oben transportiert. Dadurch kann der Weg zum Magen sogar bis zu zehnmal länger sein, als wenn man auf der rechten Seite liegt - und die Wirkung tritt erst eine Stunde später ein.

Zeitpunkt der Wirkung

Eine Tablette wirkt erst ab dem Zeitpunkt, wenn der Inhalt im Darm ankommt. Also muss so schnell wie möglich der letzte Teil des Magens erreicht werden, wo sie sich auflöst und den Inhalt in den Zwölffingerdarm – was der erste Teil des Dünndarms ist – entleert. Auch soll vor dem Einnehmen der Tablette ausreichend Flüssigkeit aufgenommen und das Medikament einige Minuten vor dem Essen genommen werden. Ein voller Magen kann die Wirkung verlangsamen oder sogar verringern.

NM
Akt.
Mehr zum Thema