Faktencheck

Wilde Gerüchte um "Great Reset"-Autor Klaus Schwab

Der Hashtag #KlausSchwab trendet auf X. Es kursiert die Behauptung, der Gründer des World Economic Forums (WEF) sei sehr krank. Das WEF widerspricht.

Wilde Gerüchte um "Great Reset"-Autor Klaus Schwab
Auf Social Media kursiert die Behauptung, WEF-Gründer Klaus Schwab sei im Spital. Manche Userinnen und User geben sogar an, er sei schwer krank. Stimmt nicht, sagt das WEF.
REUTERS

Klaus Schwab, der Gründer des World Economic Forums (WEF) und Autor des Buches "The Great Reset", soll ins Spital eingeliefert worden sein. Seit Sonntag kursieren entsprechende Posts auf Social Media, vor allem auf X (ehemals Twitter). Zum Beispiel hier, hier und hier. Einige Userinnen und User wollen sogar wissen, dass sein Zustand kritisch sei (hier).

Eine Quelle für diese Information nennen sie nicht, genauso wenig wie für die Spital-Behauptung an sich. Trotzdem sind manche der Posts als "breaking" gelabelt (etwa hier, hier und hier). Auffällig ist, dass die Behauptung vor allem von Accounts geteilt wird, die eine gewisse Freude an der vermeintlichen Neuigkeit durchscheinen lassen (hier und hier).

Das sagt das WEF

Weder auf der offiziellen WEF-Website noch auf den Social-Media-Accounts des Forums oder von Klaus Schwab findet man Hinweise darauf, dass an den Behauptungen etwas dran sein könnte. Der Grund? "Diese Behauptungen sind völlig haltlos und unbegründet", erklärt WEF-Sprecher Yann Zopf auf Anfrage von "20 Minuten". "Professor Schwabs Gesundheit ist ausgezeichnet."

Diese Behauptungen sind völlig haltlos und unbegründet
Yann Zopf, WEF-Sprecher

Möglicher Hintergrund der Falschbehauptung

In mehreren Posts finden sich Anspielungen auf den Verzehr von Insekten (zum Beispiel hier und hier). Einer der ersten Accounts, wenn nicht sogar der erste, der die Gesundheit Klaus Schwabs mit dem Konsum von Insekten zusammenbringt, ist der von Dave Landau, der sich als Komiker bezeichnet. Sowohl auf X als auch auf Instagram hat er am Sonntag ein Video gepostet, in dem Darsteller den kanadischen Premierminister Justin Trudeau, die ehemalige Premierministerin Neuseelands Jacinda Ardern und Klaus Schwab mimen. Dazu schreibt er: "Klaus Schwab ist nach einer allergischen Reaktion auf Käfersaft ins Krankenhaus eingeliefert worden."

Fake News zum WEF und Klaus Schwab keine Seltenheit

Klaus Schwab und das WEF sind immer wieder Gegenstand von Fake News. Durch Social Media finden sie schnell Verbreitung, auch wenn sie jeder Grundlage entbehren. Anhängerinnen und Anhänger entsprechender Behauptungen sehen das 1971 gegründete Weltwirtschaftsforum als eine Art Zentrum des Bösen, deren Vorsitz Klaus Schwab innehat.

Fazit

Die auf Social Media verbreitete Behauptung, WEF-Gründer Klaus Schwab befinde sich im Spital, ist laut Angaben des WEF falsch. Sprecher Yann Zopf nennt sie "völlig haltlos und unbegründet": Klaus Schwabs Gesundheit sei ausgezeichnet.

Auf den Punkt gebracht

  • Auf Social Media verbreitete Gerüchte über den angeblichen Krankenhausaufenthalt von Klaus Schwab, dem Gründer des World Economic Forums und Autor des Buches "The Great Reset", werden vom WEF als haltlos und unbegründet bezeichnet
  • Die Behauptungen von einigen Accounts, die Freude an der vermeintlichen Neuigkeit zeigen, entbehren jeglicher Grundlage, und es ist nicht das erste Mal, dass Schwab und das WEF Gegenstand von Fake News sind
red, 20 Minuten
Akt.