Burgenland

Wilde Verfolgungsjagd mit Schleppern im Burgenland

An der burgenländischen Grenze hat sich ein schwerer Vorfall mit gleich mehreren Schlepperfahrzeugen ereignet. Eine Person musste reanimiert werden.

Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
LPD Burgenland

Am Mittwoch gegen 10 Uhr stellte eine ungarische Streife im Ortsgebiet von Janossomorja drei verdächtige Fahrzeuge fest. Die Fahrzeuge wurden in der Folge von der ungarischen Streife über die Grenzübergangsstelle Andau-Janossomorja nach Österreich verfolgt. Der Verfolgung schloss sich auch eine österreichische Polizeistreife an.

In weiterer Folge stieß eines der drei Fahrzeuge um 10.08 Uhr beim Kreisverkehr von Mönchhof (Bezirk Neusiedl/See) gegen einen LKW, wobei der Lenker und mutmaßliche Schlepper, ein 31-jähriger afghanischer Staatsbürger, leicht verletzt wurde. In diesem Fahrzeug befanden sich keine Migranten. Der Lenker wurde bereits aus dem Spital entlassen, festgenommen und wird zurzeit einvernommen.

Auch zweites Fahrzeug verunfallte

Das zweite Schlepperfahrzeug stieß gegen die verunfallten Fahrzeuge, konnte aber weiterfahren. Dieses Fahrzeug wurde in Gols angehalten, es befanden sich sechs Migranten darin, der mutmaßliche Schlepper wurde ebenfalls festgenommen .

Das dritte mutmaßliche Schlepperfahrzeug ist derzeit noch flüchtig – die polizeiliche Fahndung läuft auf Hochtouren. Bevor der Lenker weiterflüchtete, ließ er fünf Migrant:innen aussteigen, die mittlerweile auch von der Polizei aufgenommen worden sind.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf