Niederösterreich

Wildkatze feiert Comeback in den Wäldern von NÖ

Die Wildkatze ist wieder zurück! In der Wachau und im Nationalpark Thayatal wurden Populationen nachgewiesen - eine Erfolgsgeschichte.

Tanja Horaczek
Die Wildkatze ist wieder in der Wachau beheimatet.
Die Wildkatze ist wieder in der Wachau beheimatet.
Christian Uebl

„Ihre Rückkehr ist als Erfolgsgeschichte des Naturschutzes in Niederösterreich zu sehen!“, zeigt sich Umweltlandesrat Stephan Pernkopf erfreut. Die Wildkatze galt in Österreich seit Mitte der Fünfzigerjahre als ausgestorben oder verschollen. Wildkatzen-Nachweise beweisen laut einer Aussendung von Freitag eine eigenständige Population in der Wachau.

Es konnten mehrere Aufnahmen von Populationen gemacht werden.
Es konnten mehrere Aufnahmen von Populationen gemacht werden.
Peter Gerngross

„Der Status 'ausgestorben oder verschollen' sollte somit revidiert werden“, teilt Nationalparkdirektor Christian Übl mit. Er fordert eine Änderung der bisherigen Rote Liste Kategorie.

Der Nationalpark Thayatal startete bereits vor vielen Jahren ein Forschungsprojekt mit Lockstöcken und der Auswertung von Haarproben. Dieses zahlte sich aus: Denn sei letztem Jahr wagte sich die Wildkatze wieder verstärkt in das Rampenlicht der Öffentlichkeit. „Im Jahr 2021 und im Frühling 2022 gab es im Nationalpark so viele Nachweise wie noch nie zuvor. Insgesamt 13-mal konnten Forscher mit ihren Fotofallen im Thayatal bereits Wildkatzen festhalten“, so Übl.

Doch die Katzen fühlen sich nicht nur im Thayatal wohl, sondern auch in der Wachau. Sieben unterschiedliche Individuen konnte man hier nachweisen. Wildkatzenforscher Peter Gerngross hielt sogar eine Wildkatze mit ihren Jungtieren fotografisch fest.

    Sie gilt in Österreich noch immer als "ausgestorben oder verschollen": Die Europäische&nbsp;Wildkatze oder auch Waldkatze (<em>Felis silvestris</em>).
    Sie gilt in Österreich noch immer als "ausgestorben oder verschollen": Die Europäische Wildkatze oder auch Waldkatze (Felis silvestris).
    ÖBf/W. Simlinger
    ;