People

Willi Resetarits privat beerdigt: hier ruht die Legende

Der Tod von Willi Resetarits traf nicht nur die Kulturszene, sondern das ganze Land. Nun fand er auf dem Zentralfriedhof seine letzte Ruhe. 

Teilen
Willi Resetarits' letzte Ruhestätte am Wiener Zentralfriedhof.
Willi Resetarits' letzte Ruhestätte am Wiener Zentralfriedhof.
Lukas Beck / Sabine Hertel

Am 24. April erlag Willi Resetarits nach einem Treppensturz seinen Verletzungen und versetzte mit seinem unerwarteten Tod das ganze Land in Trauer. Am Samstag nahmen am Wiener Zentralfriedhof Familie, Freunde, Wegbegleiter sowie Vertreter aus der Politik Abschied von dem Jahrhundertkünstler, der Zeit seines Lebens so viele Menschen berührt hat und der österreichischen Identität seinen Stempel der Nächstenliebe verlieh.

Letzte Ruhe bei Udo

Am Dienstag wurde er im engsten Familienkreis in Ehrengrab Nummer 58 der Stadt Wien beerdigt. Die Legende ruht im illustren Kreis von Manfred Deix, Marcel Prawy und Udo Jürgens, deren Gräber sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Das Grab von Willi Resetarits
Das Grab von Willi Resetarits
Sabine Hertel

Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen, Vizekanzler Werner Kogler, Bürgermeister Michael Ludwig und Staatssekretärin Andrea Mayer kamen unter Hunderten mit auf den Wiener Zentralfriedhof, um der Austropop-Legende die letzte Ehre zu erweisen. Am Dienstag zierten noch immer die prachtvollen Blumenkränze des Bundespräsidenten, des Bürgermeisters und seiner Engsten das Ehrengrab der Stadt Wien.

Trotz Ehrengrab wirkt die letzte Ruhestätte von "Ostbahn Kurti" so schlicht, wie Resetarits sein Leben immer gelebt hatte. Bis zu seinem Tod im 74. Lebensjahr war Willi Resetarits stets dafür bekannt, ohne große Ansprüche oder Allüren durchs Leben zu gehen. So beschrieben ihn seine Liebsten im Rahmen der Trauerfeier. Aus Luxus habe sich der Vollblutmusiker und engagierte Flüchtlingshelfer nichts gemacht, ihm sei es immer um seine Mitmenschen gegangen – und um die Musik.

Benefizkonzert für Kurt Ostbahn

Fans von Willi Resetarists können aber schon am 9. Juni die Musik ihres verstorbenen Helden weiterleben lassen. Zum 25-jährigen Jubiläum des Integrationshauses veranstalten 5/8erl in Ehr’n, BasBariTenori, Beatrix Neundlinger, Die Strottern, Ernst Molden, Gerald Votava, Nino aus Wien, Sivan Perwer, Slavko Ninic, Sybille Kefer, Thomas Stipsits, Tini Kainrath, Vusa Mhkaya und Wenzel Beck ein Benefizkonzert für ihren verstorbenen Kollegen.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram