Kultur

"Vater der Wimmelbücher" Ali Mitgutsch (86) gestorben

Mit seinen Zeichnungen erfreute er Groß und Klein. Nun ist der "Vater der Wimmelbücher" Ali Mitgutsch im Alter von 86 Jahren gestorben.

Jochen Dobnik
Teilen
Der&nbsp;"Vater der Wimmelbücher" ist tot: <strong>Ali Mitgutsch</strong> ist im Alter von 86 Jahren gestorben.
Der "Vater der Wimmelbücher" ist tot: Ali Mitgutsch ist im Alter von 86 Jahren gestorben.
Rolf Vennenbernd / dpa / picturedesk.com

Der Wimmelbuch-Schöpfer sei am Montagabend im Alter von 86 Jahren in München gestorben, teilt sein Freund und Biograf Ingmar Gregorzewski der Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf die Familie des Verstorbenen mit.

"Sein humorvoller und entlarvender Blick"

"Frech, witzig, liebevoll – Ali Mitgutschs Sicht auf die Welt, auf den Zauber des Alltäglichen war einzigartig, hat Generationen von Kindern und Erwachsenen begeistert und ihn zum "Vater der Wimmelbücher" gemacht". Mit diesen Worten würdigt der Ravensburger-Verlag seinen langjährigen Autor, der seine Karriere als Grafiker begonnen hatte.

1968 erschien sein erstes Wimmelbuch "Rundherum in meiner Stadt". Mehr als 70 Bücher, Poster und Puzzles mit seinen Figuren und Zeichnungen folgten. Mitgutschs Wimmelbücher erzählen ohne Worte und farbenfroh wunderbare Alltags-Geschichten. Die Inspiration dafür bekam der Münchner auf Streifzügen durch die Stadt. 

"Er schaute neugierig und mit einem scharfen Auge für Details und Kuriositäten auf die Welt um ihn herum", teilt Ravensburger mit, und weiter: "Der humorvolle und oft entlarvende Blick auf Missgeschicke, Absurditäten und das Komische in Alltag und Beziehungen floss in seine 'sich selbst erzählenden Geschichtenbücher' ein".