Fussball

Wimmer versucht einen Neustart in Deutschland

Der ehemalige Tottenham-Legionär Kevin Wimmer setzt seine Karriere in Karlsruhe fort. Der 28-Jährige gehört aber weiterhin Stoke City.

Erich Elsigan
Teilen
Kevin Wimmer
Kevin Wimmer
Imago

Kevin Wimmer hat einen neuen Klub gefunden – zumindest bis Saisonende. Der ÖFB-Verteidiger wechselt leihweise vom englischen Championship-Klub Stoke City in die zweite deutsche Liga zum Karlsruher SC, der aktuell auf Rang fünf liegt.

"Wir haben in den letzten Tagen und Wochen gute Gespräche gehabt und hatten auch im Sommer schon mal kurz Kontakt. Ich bin sehr froh, dass es jetzt geklappt hat und ich jetzt hier sein kann. Ich freue mich darauf loszulegen", erklärt der 28-Jährige auf der Klub-Homepage.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Wimmers Karriere geriet in den letzten Jahren ins Stocken. 2015 wechselte er vom 1. FC Köln zu Tottenham in die Premier League. Zwei Jahre später holte ihn Stoke City um 19,5 Millionen Euro. Der Defensiv-Mann ist damit nach wie vor der zweitteuerste ÖFB-Transfer nach Marko Arnautovic, der 2017 um knapp 30 Millionen Euro von Stoke zu West Ham ging.

    Bei Stoke, wo er noch bis 2022 unter Vertrag steht, fasste der ehemalige LASK-Akteur nie richtig Fuß, wurde an Hannover und nach Belgien an Royal Excel Mouscron verliehen. Nun versucht er in Karlsruhe sein Glück. 

    Mehr zum Thema