Digital

Windows 10 Update zwingt PCs zu Dauerneustart

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Microsoft

Für ein Riesenproblem sorgt ein Update des Betriebssystems Windows 10. Weil eine Datei des Patchs fehlerhaft ist, geht bei einigen Nutzern nun gar nichts mehr. Der Rechner wird nämlich in einen Zustand versetzt, in dem er immer wieder neu startet.

Für ein Riesenproblem sorgt ein Update des . Weil eine Datei des Patchs fehlerhaft ist, geht bei einigen Nutzern nun gar nichts mehr. Der Rechner wird nämlich in einen Zustand versetzt, in dem er immer wieder neu startet. 

Besonders ärgerlich ist die Panne für jene Personen, die sich Updates automatisch einspielen lassen. Der Updateprozess beginnt wie gewohnt, bricht aber aufgrund eines Fehlers ab. Dann startet der Rechner neu - und bei vielen Nutzern wird dies zum Dauerzustand, weil eine Neustartschleife erzeugt wird. Konnte der Rechner die fehlerhafte Datei nämlich entfernen, beginnt das Update automatisch von vorne.

Eine offizielle Fehlerbehebung gibt es noch nicht, einige Betroffene konnten das Update beim wiederholten Installieren schließlich problemlos ausführen. Unklar ist, warum nur ein Teil der Windows-Nutzer von dem Problem betroffen sind. Bereits in der Vergangenheit hatten Probleme bei Windows-Updates für Aufsehen gesorgt.