Life

Wings for Life World Run: Laufen für den guten Zweck

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Emil Bauer/Red Bull Content Pool

"Laufen für diejenigen, die es selbst nicht können" - So lautet das Motto des Wings for Life World Run. Weltweit werden tausend Hobbyläufer und Profisportler an den Start gehen und für den guten Zweck laufen. Zwar ist das Rennen in St.Pölten seit Ende Jänner ausverkauft, dennoch gibt es die Möglichkeit sich bei der karitativen Veranstaltung zu engagieren.

"Laufen für diejenigen, die es selbst nicht können" - So lautet das Motto des Wings for Life World Run. Weltweit werden tausend Hobbyläufer und Profisportler an den Start gehen und für den guten Zweck laufen. Zwar ist das Rennen in St.Pölten seit Ende Jänner ausverkauft, dennoch gibt es die Möglichkeit sich bei der karitativen Veranstaltung zu engagieren. 
Am 03. Mai fällt der Startschuss zum diesjährigen Wings for Life World Run. Gleichzeitig gehen auf 35 unterschiedlichen Strecken in 33 verschiedenen Ländern auf sechs Kontinenten zigtausende Hobbyläufer an den Start. Satte 7.000 Startplätze für den Österreichischen Startplatz in St.Pölten waren in weniger als vier Monaten ausverkauft. 

Die Freude derer, die noch einen der letzten Plätze ergattern konnten, war daher riesig. Immerhin werden sie gemeinsam mit dem Vorjahressieger Lemawork Ketema sowie dem Zweitplatzierten Remigio Huaman Quispe für den guten Zwecke durch das Donautal laufen. 

Gestartet wird um 13:00 Uhr  (MEZ) bzw. 11:00 Uhr (Universal Coordinated Time) aus unterschiedlichen Startblöcken. Je nach angegebener Leistungsklasse werden die Teilnehmer im Starterfeld positioniert und beim Startschuss ins Rennen geschickt. Da das Rennen zur gleichen Zeit rund um den Globus startet, werden einige Läufer nachts im Mondlicht und die Teilnehmer anderer Länder tagsüber im Sonnenschein laufen. 

Der Erlös aus dem Wings for Life World Run fließt zu Gänze in innovative Forschungsprojekte zur Heilung von Rückenmarksverletzungen. 2014 konnten mehr als drei Millionen Euro über das globale Laufevent lukriert werden. 

Vorsicht vor dem Catcher Car

Dreißig Minuten nach dem Start nimmt das sogenannte Catcher Car mit einer konstanten Geschwindigkeit von 15 km/h die Verfolgung auf. Erst nach ungefähr einer Stunde erhöht es auf 16 km/h, nach einer weiteren Stunde auf 17 km/h und nach noch einer Stunde fährt das Auto mit 20 km/h. Sind nach 5:30 Stunden noch immer Läufer auf der Strecke, erhöht das Catcher Car ein letztes Mal auf 35 km/h.

Das motivierende Fangspiel beim Lauf

Sobald die Läufer vom Catcher Car eingeholt wurden, scheiden sie automatisch aus dem Rennen aus. Auf der Strecke befindet sich aber alle 5km eine Haltestelle, bei der die Sportler auf einen der zahlreichen Shuttle-Busse warten können, die sie zurück zum Startbereich bringen. 

Neben Colin Jackson, Olympia Medaillengewinner, Welt- und Europameister, der bereits das zweite Jahr als sportlicher Leiter des Wings for Life World Run auf globale Ebene fungiert, werden auch Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher, Thomas Morgenstern, Gregor Schlierenzauer und Andreas Goldberger sowie Olympia Medaillengewinner Benni Karl und das Ruder Duo Paul und Bernhard Sieber an den Start gehen. 

„Mein Ziel 2014 waren ambitionierte 30km. Das ich im Endeffekt bis knapp 36km gekommen bin lag eindeutig an der großartigen Atmosphäre, die mich so gepusht hat. Der ganze Event war eine schöne Erfahrung und ich habe tolle Eindrücke mitgenommen. Auch heuer werde ich wieder am Start sein um zwischen 15 und 20km zu laufen. Das schöne an diesem Lauf ist wirklich, dass jeder mitmachen kann, ganz unabhängig seines Trainingsstandes", so Benni Karl bei der Pressekonferenz für den Wings for Life World Run 2015.

Helfen Sie auch ohne Lauf

Jene, die keinen Startplatz in St.Pölten mehr ergattern konnten und trotzdem etwas zum Erfolg der karitativen Veranstaltung beitragen möchten, können sich als Helfer melden. Vom Streckposten über die Unterstützung der Eventlogistik bis hin zur Betreuung der Verpflegungsstellen werden rund 300 Helfende benötigt.

Ex-Schispringer Andreas Goldberger meinte in Bezug auf die Volunteers: „Ich finde es toll, dass man den Wings for Life World Run auch unterstützen kann, wenn man nicht selbst mitläuft. Ohne die guten Geister, die ihre helfenden Hände zur Verfügung stellen, würde ein Event in dieser Größe nicht funktionieren.“

Mehr Informationen zum Wings for Life World Run 2015 finden Sie unter kann an sich für einen der 300 Volunteer-Plätze registrieren.