Wetter

Winter im Anmarsch! Hier fällt am Wochenende Schnee

Ein Kälte-Einbruch lässt in Österreich derzeit nicht nur die Temperaturen ordentlich sinken, sondern hat auch jede Menge Schnee im Gepäck.

Teilen
Schnee-Impressionen aus Obertauern
Schnee-Impressionen aus Obertauern
apa/picturedesk

Hoch "Valentin" über Südosteuropa schwächt sich am Freitag allmählich ab und wird am Samstag von einem Tief namens "Tanja" mit Kern zwischen Polen und der Ukraine abgelöst. Mit diesem Tief gelangen am Wochenende winterlich kalte, aber auch meist trockene Luftmassen aus Weißrussland primär in die Osthälfte Österreichs und beenden hier die langanhaltende Inversionswetterlage. Auf den Bergen sinken die Temperaturen rasch ab, im Osten sind auch ein paar Flocken bis ins Flachland möglich.

Auch am Freitag halten sich am Bodensee, im gesamten Donauraum und vom Wald- und Weinviertel über das Burgenland bis in die Südsteiermark nach wie vor zahlreiche und zähe Nebel- und Hochnebelfelder. Vor allem im Osten und Süden fällt stellenweise leichter Nieselregen oder Schneegriesel. Oberhalb der Inversion und generell im Bergland scheint nach wie vor die Sonne. Bei nur schwachem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 0 Grad im Waldviertel und +10 Grad im westlichen Bergland.

Minusgrade am Sonntag

Der Samstag startet im Flachland wieder mit zahlreichen Nebel- und Hochnebelfeldern, die tagsüber speziell in Oberösterreich der Sonne Platz machen. Die Nebelobergrenze steigt im Osten auf über 1.000 Meter und gelegentlich fallen hier gebietsweise ein paar Tropfen oder Flocken. Im Bergland setzt sich das sonnige Wetter weiter fort. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Im Donauraum frischt mäßiger Ostwind auf, die Höchstwerte liegen zwischen 0 und +10 Grad.

Am Sonntag wird der Hochnebel in den Niederungen des Nordens etwas brüchiger, hingegen bleibt es im Süden und Südosten länger trüb. Vom Wald- und Weinviertel bis ins Nordburgenland fallen gelegentlich ein paar Flocken. Generell weht schwacher bis mäßiger Nord- bis Nordostwind. Der Wind weht mäßig aus Nordost und die Temperaturen steigen auf -1 bis +5 Grad.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf