Winter-Regeln – "Geimpfte haben die Sicherheit, dass ..."

In Österreich wird es wieder strenge Regeln im Winter geben.
In Österreich wird es wieder strenge Regeln im Winter geben.Swen Pförtner / dpa / picturedesk.com
Kanzler Schallenberg sagt zu"Heute" : "Ich selbst bin kein Skifahrer." Er kündigt an, dass nur Geimpfte die Sicherheit haben, überall hinzudürfen.

Er kam unerwartet an die Macht: Vergangene Woche wurde Alexander Georg Nicolas Schallenberg – wie ausführlich berichtet – als neuer Kanzler vereidigt. In Schallenbergs Büro, dem Metternich-Zimmer, stehen noch die Umzugskisten, als der ÖVP-Politiker "Heute" und die Schweizer Zeitung "20 Minuten" zum Interview trifft. Im Gespräch äußert er sich unter anderem über die Zukunft der EU und spricht sich für einen Beitritt des ganzen Balkans zur EU aus: "Klar ist aber auch, dass das nicht morgen passieren wird, sondern ein langer Prozess ist. Der Balkan ist heute nicht mehr der Hinterhof Europas. Er ist der Innenhof, er ist nur von EU-Mitgliedern umgeben."

"Ich bin selbst kein Skifahrer"

Schallenberg, dessen Markenzeichen auffällige Krawatten mit Hirsch- oder Dinosauriersujets sind, kam in Bern zur Welt. "20 Minuten" wollte von Schallenberg wissen, ob es ihn nerve, dass die Schweiz noch keine 3G-Pflicht für Skigebiete erlassen hat – in Österreich steht eine derartige gesetzliche Regelung unmittelbar bevor. "Das entscheidet jeder Staat selber", möchte sich der 52-Jährige nicht einmischen.

Dann macht er eine Ansage für die heimische Wintersaison: "Geimpfte werden die Sicherheit haben, dass sie zu allem Zugang haben werden. Es wird klare Regeln geben, die eine sichere Wintersaison sicherstellen."

Video: Schallenberg im "Heute"-Wordrap

Schallenberg, der noch Familie in der Schweiz hat, sieht Österreich als attraktives Ski-Land und fürchtet kein Abwandern wegen 3G ins Ausland. Dann räumt er ein: "Ich muss zugeben, dass ich selbst kein Skifahrer bin."

An den von Ministerin Elisabeth Köstinger (VP) im September skizzierten 3G-Plänen werde die Regierung jedenfalls festhalten: "Wir werden unseren Weg gehen. Es wird sicher strenge Regeln geben und daher einen sicheren Winter."

WEITERLESEN: Ministerin Köstinger über die Winter-Regeln mit FFP2-Masken und 3G-Regel >>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Alexander SchallenbergSkiÖVP

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen