Österreich

Größte Winter-Vogelzählung Österreichs

Eine Stunde Vögel beobachten – ob vom Balkon, Garten oder Park aus. BirdLife ruft zur größten Vogelzählaktion Österreichs auf. Machen Sie mit!

Heute Redaktion
Teilen

Wie wirkt sich das Insektensterben auf heimische Vögel aus? Wie viele Wintergäste aus Russland oder Skandinavien halten sich derzeit in Österreich auf? Antworten auf diese und andere spannende Fragen soll die „Stunde der Wintervögel" bringen. Zum zehnten Mal in Folge ruft die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich am Dreikönigswochenende (4. bis 6.1.2019) zur Vogelzählung auf. Jeder in ganz Österreich ist eingeladen, mitzumachen.

"Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit für die Natur und beobachten Sie eine Stunde lang die Vögel in Ihrem Umfeld. Lernen Sie die gefiederten Freunde besser kennen und leisten Sie gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Vogelforschung!", so Gábor Wichmann, Geschäftsführer von BirdLife Österreich.

Insektensterben = Vogelsterben?

Die Winterzählung soll den Vogelforschern (Ornithologen) Antworten auf wichtige Fragen liefern. Jeder dritte Vogel ist hierzulande in den letzten 20 Jahren von den Feldern und Äckern verschwunden, teilt BirdLife Österreich mit. Man will herausfinden, inwieweit sich das Insektensterben auf die Vogelbestände auswirkt und "wie es in unseren Gärten aussieht!", erklärt Wichmann.

BirdLife Österreich
Wintervogelzählung
Datum: 4.1. - 6.1.2019
Web: www.birdlife.at/stundederwintervoegel

Zudem möchten sich die Vogelforscher ein Bild darüber machen, wie viele Tiere aus Skandinavien und Russland nach Österreich kommen. Zur kalten Jahreszeit halten sich neben heimischen Vogelarten nämlich traditionell auch Wintergäste im Land auf.

So können Sie mitmachen

„Je mehr Menschen bei diesem Forschungsprojekt ihre Beobachtungen zusammentragen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse", so BirdLife Österreich Geschäftsführer Wichmann.

Alles, was Sie für die Vogelzählung brauchen, sind 60 Minuten Zeit und zwar zwischen 4. und 6. Jänner 2019 . Vorkenntnisse müssen Sie keine haben und auch die Tageszeit ist egal. Nehmen Sie sich eine Stunde mit Ihren Lieben, Freunden, Kindern oder alleine und beobachten Sie Vögel – ob in Ihrem eigenen Garten, im Park oder vom Balkon aus. Gemeldet wird jeweils die Höchstzahl der gleichzeitig gesehenen Vogelarten. Wenn sie in dieser Stunde gar keine Vögel beobachten konnten, ist auch diese Meldung sehr wertvoll für die Wissenschaftler.

Den kostenlosen Teilnahmefolder können Sie unter der Telefonnummer 01/522 22 28 bestellen oder online unter www.birdlife.at herunterladen. Wer bei der Vogelzählung mitmacht, kann sogar etwas gewinnen. Hauptpreis: Ein Fernglas von Swarovski Optik. Den ausgefüllten Teilnahmefolder können Sie entweder per Post retournieren oder direkt online unter www.birdlife.at eintragen. (mp)