Life

Mysteriöser Fund: Wir haben jetzt einen 2. Mond

Der Mond in der Umlaufbahn der Erde hat gerade Gesellschaft bekommen. Ein anderer Himmelskörper macht es sich dort gemütlich.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Die meisten Asteroiden sind in der Nähe der Erde potenziell gefährlich für unseren Planeten. Einer verhält sich jedoch nicht so, wie man es von ihm erwarten würde.

In unserer Erdumlaufbahn hat sich ein Asteroid verirrt. Er dürfte in das Gravitationsfeld geraten sein. Nun kreist er als Mini-Mond um unseren Planeten.

Astronomen entdecken einen zweiten Mond

Sein Durchmesser liegt zwischen 1,9 und 3,5 Metern.

Forschern des Planetary Labs in Tucson und des Lunar Labs der University of Arizona gelang dieser seltene Fund. Er soll sich bereits seit drei Jahren heimatlich eingerichtet haben.

"Die Erde hat ein neues, vorübergehend gefangenes Objekt/einen möglichen Mini-Mond mit dem Namen 2020 CD3", verrät der Astronom Kacper Wierzchos am Dienstag via Twitter.

Mehr zum Thema