Der EU-Ratspräsident Charles Michel schreibt in einem Artikel, der in europäischen Zeitungen und auf der Euractiv-Website veröffentlicht wurde, wie Europa angesichts des Ukraine-Krieges handeln sollte. Demnach müsse Europa seine eigenen Verteidigungskapazitäten stärken und in einen "kriegswirtschaftlichen" Modus wechseln. So sollte Europa die Verantwortung für seine eigene Sicherheit übernehmen.
Weiter heißt es in dem Bericht, dass wenn die EU die Ukraine nicht ausreichend unterstützt, wird Europa das nächste Ziel Russlands sein. "Wenn wir Frieden wollen, müssen wir uns auf den Krieg vorbereiten.", so Michel.
Immer wieder äußert Michel in verschiedenen Berichten, wie wichtig eine Unterstützung der Ukraine ist. Er sieht keine Alternative als die Fortsetzung dieser. Sollte es zu einer Niederlage der Ukraine kommen, würde dies eine Gefahr für die europäischen Werte darstellen, heißt es vom EU-Ratspräsident . "Es gibt einen Plan A – und nur einen Plan A – und das ist die Unterstützung für die Ukraine", betonte Michel bereits im Februar.