Fussball

"Wir sind bereit" – ÖFB-Star will Sieg gegen Kroaten

Marko Arnautovic zeigt sich vor dem Kroatien-Duell motiviert. Mit einem Sieg will die ÖFB-Elf den drohenden Abstieg aus der Nations League verhindern.

Heute Redaktion
Marko Arnautovic ist für das Kroatien-Match fit.
Marko Arnautovic ist für das Kroatien-Match fit.
gepa

Marko Arnautovic zeigt sich vor dem Nations-League-Duell gegen Kroatien voll motiviert. Mit einem Einsatz gegen den Vizeweltmeister würde Arnautovic zum 104. Mal für das österreichische Nationalteam auflaufen und zum alleinigen Rekordteamspieler aufsteigen. Bisher teilt sich der Bologna-Legionär den Rekord mit ÖFB-Legende Andreas Herzog, der ebenfalls 103-mal das rot-weiß-rote Trikot überstreifen durfte.

Der mögliche Rekord ist für Arnautovic nichts Besonderes. "Ich bin in jedem Spiel motiviert, egal ob gegen Kroatien, Frankreich oder andere Teams. Ich habe aber natürlich genug Freunde aus Kroatien, die ins Stadion kommen werden", erklärt der 33-Jährige.

Am Samstag waren für das letzte Spiel der Nations League 42.000 Karten verkauft. "Es freut uns Spieler natürlich, dass das Stadion voll sein wird. Kein Spieler spielt gerne vor leeren Rängen. Wir wissen natürlich nicht, ob es mehr Kroaten oder Österreicher sind, das ist auch egal. Wir konzentrieren uns auf unser Spiel", freut sich Arnautovic auf eine tolle Stimmung im Wiener Ernst-Happel-Stadion.

"Haben überragend gespielt"

Der ehemalige China-Legionär will gegen die Kroaten an die Leistung beim 3:0-Sieg im Hinspiel anschließen. "Da haben wir überragend gespielt. Das wollen wir fortsetzen. Wir wissen, dass Kroatien eine sehr starke Mannschaft ist. Aber wir sind bereit. Gegen Frankreich war es weniger gut, aber diesmal werden wir hoffentlich wieder zeigen, was wir draufhaben", erklärt der ÖFB-Star am Samstag.

1/12
Gehe zur Galerie
    Österreich verliert gegen Superstar Kylian Mbappe und Frankreich in der Nations League 0:2. Die Noten für die ÖFB-Teamkicker.
    Österreich verliert gegen Superstar Kylian Mbappe und Frankreich in der Nations League 0:2. Die Noten für die ÖFB-Teamkicker.
    IMAGO/PanoramiC

    Angesprochen auf Kroatien-Superstar Luca Modric gerät der Wiener ins Schwärmen: "Über ihn braucht man nicht viel sagen, er hat in seiner Karriere genug gezeigt. Für mich ist er auf seiner Position einer der Besten der Welt, er zeigt das auch immer wieder."