Wien

"Wir sind eine große Menschheitsfamilie"

Vor drei Jahren unterschrieben Vertreter vom Christentum und Islam gemeinsam eine Erklärung zur Geschwisterlichkeit. Am Freitag ist Gedenktag.

Christoph Kardinal Schönborn
Teilen
Kardinal Christoph Schönborn
Kardinal Christoph Schönborn
Helmut Graf

Ein Papst und ein Groß-Imam: Es war eine denkwürdige Begegnung vor genau drei Jahren in Abu Dhabi. Christentum und Islam, zwei ihrer höchsten Vertreter, unterzeichnen eine gemeinsame Erklärung. Die Grundidee: Alle Menschen sind Geschwister. Wir gehören zur einen großen Menschheitsfamilie. Nur wenn wir einander als Geschwister begegnen, kann es gelingen: statt Terror und Krieg gegenseitige Achtung und Gespräch. Miteinander statt gegeneinander. Das Gemeinsame der Religionen, nicht das Trennende! Alles nur ein Traum?

Die UNO fand die Idee so wichtig, dass sie mit einem eigenen Gedenktag daran erinnert. Am Freitag ist der "Welttag der Geschwisterlichkeit". Das klingt sehr schön. Aber wie sieht die Wirklichkeit aus? Wer selber Geschwister hat, weiß: Kaum eine Familie kommt ganz ohne Konflikte aus. Familienstreit kann sehr bitter werden. Was Wunder, dass es in der Menschheitsfamilie immer wieder kracht.

Sind die beiden, der Papst und der Groß-Imam, ein wenig blauäugig? Beide sind überzeugt: Weil wir eine Menschheitsfamilie sind, müssen wir uns zusammenraufen. Es ist lebenswichtig für alle. Denn trotz allem: Geschwister bleiben Geschwister!

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com