Welt

Wir werden dicker, die Crashtest-Puppen auch

Crash Test Dummies werden an unser Gewicht angepasst und sind künftig bis zu 125 Kilo schwer. Und: Die Puppe "Pensionist" kommt erstmals zum Einsatz.

Heute Redaktion
Bei den neuen Crash Test Dummies gibt es mehr Vielfalt.
Bei den neuen Crash Test Dummies gibt es mehr Vielfalt.
NCAP

Bis jetzt gab es nur wenige Arten von Crash Test Dummies, an denen die Auswirkungen von Autounfällen getestet wurden. Die meisten Puppen entsprechen einem männlichen Körper mit maximal 75 Kilogramm, kleinere Versionen simulieren Frauen und Kinder. Die schwerste Puppe wog 98 Kilogramm. Doch das reicht nicht mehr …

Standard-Dummies
Standard-Dummies
NCAP

In Zukunft wird es hier mehr Vielfalt geben, verkündete Euro NCAP, die Gesellschaft, die Autos auf Sicherheit testet. Dummies mit bis zu 125 Kilo kommen zum Einsatz. Außerdem wird es verschieden große "Frauen", "Kinder" und selbst "Pensionisten" geben. Denn diese Personengruppen werden von den aktuellen Sicherheitssystemen nicht so gut geschützt wie ein durchschnittlicher Mann. Dies betrifft vor allem Airbags.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    An der Unterhaltung teilnehmen