Digital

Wir wollen Schnee sehen – wenigstens in Games

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sonne statt Schnee in Österreich – doch man muss eigentlich nicht raus, um tolle Winterlandschaften zu erleben. Coole Schneeszenen gibt es auch in Games.

Rekordverdächtige Schneemengen findet man in Österreich eher rar gesät, dafür umso mehr strahlenden Sonnenschein – für Winterfans zeigt sich das Land in diesen Tagen zweigeteilt. Um Schnee zu sehen, muss man in die Berge fahren?

Muss man nicht, denn in einigen Videogames haben sich Programmierer selbst übertroffen und machen der Natur in Sachen Winterzauber ganz schön Konkurrenz. Hier sind die besten Games, die im Schnee spielen:

Steep

Extremsportarten im Winterwunderland: Das Sportspiel "Steep" ist inhaltlich nicht über alle Zweifel erhaben, die alpine Schneewelt hingegen schon.

Atemberaubende Abfahrten, verzuckerte Wälder, bombastische Hänge – hier kommen Wintersportfans voll auf ihre Kosten. Auch im DLC "Road to the Olympics" mit seiner brandneuen Abfahrt.

Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds

Nicht nur, weil man im Fotomodus Engel in den Schnee zaubern kann, das bis dato wohl schönste Schneegame.

Vor allem mit der PS4 Pro und einem UHD-TV ist die Winterlandschaft in diesem High-End-DLC kaum zu toppen. Von Pulver- über Tiefschnee bis zum Schneestürmen kann man die Flocken förmlich auf dem Gesicht spüren.

Rise of the Tomb Raider

Bei Erscheinen wohl das Schneegame schlechthin: Lara Crofts zweites Abenteuer nach dem Reboot spielt zu einem großen Teil in unbarmherzigen Winterlandschaften.

Sehr brauchbar ist dabei ihre Eisaxt, mit der sie nicht nur klettert und rutscht, sondern auch Gegner im Nahkampf besiegt. Star des Spiels ist aber der Schnee: Von Glitzerspuren, Tiefschnee bis hin zu Pulverwirbel beim Laufen haben sich die Entwickler hier selbst übertroffen.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Für viele nicht nur eines der besten, sondern auch eines der schönsten Spiele des vergangenen Jahres. Man sieht's auch bei den Winterlandschaften: In den nördlichen Gebieten der offenen Welt fällt Schnee.

Um sich warm zu halten, muss man mit einer Fackel herumlaufen oder sich eine Winterausrüstung erspielen. Hübsches Detail: "Zelda"-Held Link kann sein Schild als Snowboard verwenden und die verschneiten Hänge in "Breath of the Wild" hinunterrutschen.

Forza Horizon 3: Blizzard Mountain

Von einem Extrem ins andere: Das Hauptspiel ist in Australiens Outback-Hitzehölle angesiedelt, dieser DLC entführt wagemutige Rennfahrer in eine Winterlandschaft voller Action und Adrenalin.

Querfeldein durch den Tiefschnee, mit Highspeed über einen gefrorenen See driften oder mit Vollgas durch das dichte Schneegestöber rasen – ohne Winterpackage gibts hier den Totalcrash.

Uncharted 2

Nicht umsonst schaffte es der Schnee bei diesem Game sogar aufs Cover – obwohl "Uncharted 2" auch an warmen Orten spielt. Doch das Highlight dieses grandiosen Action-Abenteuers findet im eisigen Himalaya-Gebirge statt.

Für die damalige Zeit (Veröffentlichung: 2009) waren die Winterlandschaften grafisch jedenfalls das Nonplusultra. Noch heute kann sich dieser Klassiker sehen lassen.

The Elder Scrolls V: Skyrim

Feuer und Eis, das wusste schon Willy Bogner, sind eine unschlagbare Kombination. Auch die Macher von "The Elder Scrolls V: Skyrim" setzen in ihrem Drachenabenteuer auf diese Mischung.

Und wie: Die Flocken tänzeln, das Schwert surrt, das Feuer brennt, das Drachenblut fließt – herrlich. Eines der besten Rollenspiele überhaupt, egal in welcher Jahreszeit. Aber wir sind uns einig: Im Winter macht es ganz besonders Spaß.

Welche Wintergames heizen Ihnen ein? Schreiben Sie es in die Kommentarspalte. (srt)