Politik

Wir zeigen, wen Sie am Sonntag wirklich wählen

Heute Redaktion
Teilen

Sechs Parteien, SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne, NEOS und Liste Pilz, machen sich die Wahl am Sonntag unter sich aus. Wir zeigen die Porträts der Kandidaten.

Christian Kern (SPÖ)

Eigentlich wollte SPÖ-Spitzenkandidat Christian Kern Profifußballer werden, vor der Politik übte er sich auch als Klassensprecher. Der Bundeskanzler im "Heute"-Poträt.



Sebastian Kurz (ÖVP)

2004 maturiert, im "Geilomobil" weltbekannt geworden, zum mächtigsten ÖVPler aufgestiegen, Kanzler-Ambitionen: Das ist Sebastian Kurz. Nach dem Geilomobil am Weg zum Bundeskanzler?

Heinz-Christian Strache (FPÖ)

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache kam im Wahlkampf spät in Fahrt. Doch wegen der Silberstein-Affäre könnte er zum lachenden Dritten werden. Was der politische Scharfmacher nicht nur politisch geleistet hat.

Ulrike Lunacek (Grüne)

Wie wichtig die Gleichstellung aller benachteiligten Bürger ist, war Ulrike Lunacek schon lange klar. Allerdings schwächelt nun ihre Partei. Kann sie die großen Fußstapfen ausfüllen, die Eva Glawischnig hinterlassen hat, und auch die Abspaltung von Peter Pilz verkraften?

Matthias Strolz (NEOS)

Die Geschichte des kleinen Buben, der am Bergbauernhof aufwächst und es in den Nationalrat schafft - das ist Matthias Strolz. Doch wie sieht die Zukunft der NEOS aus?

Peter Pilz (Liste Pilz)

Kontrolle ist sein oberstes Gebot: Seitdem Peter Pilz im Nationalrat tätig ist, hat er schon den einen oder anderen Skandal aufgedeckt. Wie sehr kann er nach dem Zerwürfnis mit den Grünen punkten? (red)

Nationalratswahl

Österreich wählt. Wer gewinnt? Wer verliert? Und wer regiert das Land künftig mit wem? Alle Wahlergebnisse, Zahlen, Einschätzungen, Umfragen und Veränderungen finden Sie im Heute-Wahl-Spezial!

Picture