Österreich

Wirbel um fehlende Kirchen-Kreuze auf Google

Heute Redaktion
Teilen

Auf Google Maps fehlen auf allen Kirchtürmen in Wien und Linz die Kreuze. Das sorgt online für wilde Spekulationen. "Heute" klärt auf, was dahinter steckt.

Macht man den Fakten-Check und geht man bei Google Maps in die 3D-Ansicht, zoomt zum Beispiel auf die Kirchentürme der Stadt Linz, dann fehlt etwas. Der Alte Dom, der Neue Dom und auch die Pöstlingbergkirche haben keine Kreuze auf den Türmen.

Natürlich fehlen die Kreuze auch auf Kirchen in Wien, Salzburg und ebenso in Deutschland. Darüber wurde in den vergangene Wochen in diversen Internet-Foren heftigst diskutiert.

So mach wirre Verschwörungstheorie tauchte auf. Google habe sich dem Druck des Islams gebeugt oder in vorauseilendem Gehorsam die Symbole christlichen Glaubens entfernen lassen, mutmaßten da manche. "Heute" klärt auf, was wirklich dahinter steckt.

Wie Google versichert, handelt es sich dabei um ein Darstellungsproblem. So hat der deutsche Pressesprecher von Google Robert Lehmann schon mehrfach versichert: "Google entfernt keine Kreuze!".

Tatsächlich handle es sich um einen "Bildverarbeitungsfehler", so die Auskunft des Internet-Giganten. Die Kreuze seien so dünn, dass sie in der 3-D-Darstellung nicht ordentlich sichtbar gemacht werden können.

"Heute" machte den Gegencheck bei der Moschee des Islamischen Zentrums in Wien. Und siehe da: Auch bei dieser ist der Halbmond auf der Turmspitze nicht zu sehen. Ein religiöser Hintergrund, wie manche vermuten, darf damit wohl ausgeschlossen werden.



(gs)

;