Lange Zeit sah es für Real Madrid in der Partie gegen Deportivo Alaves nach einem ruhigen Abend aus. Mit einer 3:0-Führung waren schon früh die Weichen auf Sieg gestellt, ehe die Basken mit einem Doppelschlag in der 85. und 86. Spielminute noch einmal für Spannung sorgten.
Nach der Partie redete allerdings niemand über den Endstand. Im Mittelpunkt stand eine unschöne Szene von Real-Juwel Endrick. Hier das Video:
Der war in der 69. Spielminute in die Partie gekommen und drückte, wie schon oft diese Saison dem Spiel seinen Stempel auf. Dieses Mal aber auf eine andere Art und Weise. 14 Minuten später trat der Teenager seinem Gegenspieler Santiago Mourino zwischen die Beine. Gleich nach der Szene streckte der Brasilianer die Hände in die Höhe, als wisse er nicht, wieso sein Gegenspieler zu Boden gegangen ist.
Für den fiesen Tritt sah der 18-Jährige lediglich die Gelbe Karte. Der Video-Schiedsrichter meldete sich nicht, die Entscheidung blieb bestehen. Zur Verwunderung einiger Fans auf den Tribünen.
Der Vorfall sorgte bei den Gästen für reichlich Unmut. Nach Abpfiff fingen die Kameras eine hitzige Unterredung zwischen Real-Coach Carlo Ancelotti und Alaves-Trainer Luis Garcia ein.
Der Gäste-Coach legte auf der anschließenden Pressekonferenz noch einmal nach. "Die Aktion von Endrick ist Rot. Wir hätten die letzten Minuten mit einem Mann mehr spielen müssen. Endrick hatte die Absicht, ihn zu treffen, es ist eine klare Rote Karte, nichts anderes."