Fussball

Wird Austria-Star Ranftl zum Transfer-Schnäppchen?

Reinhold Ranftl wurde für eine Saison von Schalke 04 ausgeliehen. Nun könnte der Rechtsverteidiger fix zur Austria wechseln. 

Heute Redaktion
Reinhold Ranftl könnte fix zur Austria wechseln.
Reinhold Ranftl könnte fix zur Austria wechseln.
Gepa

41 Spiele hat Ranftl in der laufenden Saison für die Austria bestritten, gerade ein einziges Liga-Match wegen einer Gelb-Sperre verpasst. Der 31-Jährige war auf der rechten Abwehrseite stets gesetzt – sowohl unter Ex-Coach Manfred Schmid, als auch unter dem amtierenden Trainer Michael Wimmer. 

Kein Wunder also, dass sich die Austria bemüht, den routinierten Rechtsverteidiger trotz der großen finanziellen Probleme der Austria fix unter Vertrag zu nehmen. Die Chancen für einen Wechsel sind zuletzt jedenfalls gestiegen. 

Gratis-Wechsel in Griffweite

Ranftl steht eigentlich noch bis Sommer 2024 bei Schalke unter Vertrag, ist von den "Königsblauen" nur ausgeliehen, müsste zum deutschen Bundesliga-Absteiger zurückkehren. Doch nach dem bitteren Gang in die zweite Bundesliga sind die Knappen händeringend bemüht, den Kader zu verschlanken und Gehälter einzusparen. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Das Penthouse befindet sich im Central Park Tower, der 2021 fertiggestellt wurde.
    Das Penthouse befindet sich im Central Park Tower, der 2021 fertiggestellt wurde.
    Serhant/20Minuten

    Deshalb soll Ranftl, genauso wie andere Schalke-Leihspieler, keine Zukunft im Ruhrpott haben, vermeldet die "WAZ". Nachdem auch eine hohe Ablöse nicht in Sichtweite ist, sei sogar eine Vertragsauflösung denkbar. Dann würden die Schalker Ranftl von der Gehaltsliste bekommen, nur eine Abfindung würde fällig werden. Diese würde sich nach dem vertraglich fixierten Zweitliga-Gehalt richten. 

    Nach einer Vertragsauflösung könnte der 31-Jährige schließlich bei den "Veilchen" bleiben, ohne, dass die Wiener eine Ablöse zahlen müssten. Ranftl könnte aber genauso gut ablösefrei zu einem anderen Klub wechseln...