"Snowpiercer" im Eis gefangen

Wird dieses Serienfinale noch jemals gezeigt werden?

Es ist absurd: Die finale vierte Staffel der Kultserie "Snowpiercer" ist jetzt fertig produziert. Doch kein Sender oder Streamer strahlt die Show aus. 

Fabian J. Holzer
Wird dieses Serienfinale noch jemals gezeigt werden?
Daveed Diggs und Jennifer Connelly in "Snowpiercer"
TNT/Netflix

Cliffhanger zwischen zwei Serienstaffeln sind ärgerlich. Cliffhanger am Ende einer Serienstaffel, deren Serie dann gar nicht verlängert werden, sind noch ärgerlicher. Noch schlimmer ist es nur, wenn es zwar eine fix und fertige Fortsetzung einer grandiosen Serie gibt, diese aber nirgendwo gezeigt wird. Das ist gerade bei "Snowpiercer" der Fall, der Serienadaption des gleichnamigen dystopischen SciFi-Thrillers von Oscarpreisträger Bong Joon-ho ("Parasite") der Fall. Denn die bisher letzte Folge von "Snowpiercer" wurde bereits im März 2022 veröffentlicht und wie es scheint, müssen sich die Fans weiter in Geduld über.

Wer die ersten drei Staffeln von "Snowpiercer" noch nicht gesehen hat, hat vielleicht über Weihnachten ein wenig Zeit, sich diesem Juwel zu nähern: In der fiktiven Welt von "Snowpiercer" ist die Erde zu einer gigantischen Eiswüste geworden, nachdem Wissenschaftler 2019 versucht hatten, dem Klimawandel mit einem neuen Kältemittel, das in der Atmosphäre verteilt wird, entgegenzuwirken. Das funktionierte so gut, dass die globale Temperatur nur unwesentlich über dem absoluten Nullpunkt liegt, in der Serie ist von knapp minus 170 Grad die Rede. Was sich nicht gerade mit viel Energie bewegt, friert binnen Sekunden ein. In der Serie hat der Erfinder und Industrielle Joseph Wilford ein Perpetuum mobile erfunden, eine Maschine, die ohne weitere Zufuhr von Energie läuft, solange sie nur am Laufen gehalten wird. Das mag zwar den Gesetzen der Thermodynamik widersprechen, aber "Snowpiercer" ist ja eine Science Fiction-Serie und keine Doku. In der Show ist das Perpetuum mobile die Antriebsmaschine eines gigantischen Zugs mit knapp 1.000 Wagons und den rund 3.000 letzten lebendem Menschen an Bord. Nur ein kleiner Anteil, ehemals Reiche und Superreiche, lebt hier im Luxus, denn der Zug bietet von Viehzucht über Ackerbau alles, was zum Überleben notwendig ist. Der Rest der Passagiere besteht aus Arbeitern, deren Hauptaufgabe es ist, den Zug am Laufen und die reichen bei Laune zu halten. 

Klassenkampf als eigentliche Handlung der SciFi-Serie:

Die Serie setzt sieben Jahre nach der Abfahrt des Zuges an und erzählt vom Klassenkampf der unterschiedlichen Bewohner des Zuges und der Tatsache, dass der Erbauer des Gefährtes  - Joseph Wilford - gar nicht an Bord ist, was zur Befriedung aller aber niemand wissen darf. Die Scharade kann aufrecht erhalten werden, bis Wilford mit einem weiteren Zug an "Snowpiercer" ankoppelt und die ohnehin schon brüchigen Linien der Klassen an Bord durcheinanderwürfelt. Zu sehr wollen wird jetzt gar nicht spoilern, die Charaktere sind vor allem deswegen herrlich, weil sie alle vielschichtig sind. Niemand ist nur böse, niemand ist nur gut. Das Wetter ist ein ständiger Begleiter der Serie und abgesehen von immer wiederkehrenden Desastern, gibt es immer wieder Lichtblicke, dass die Eishölle draußen ein klein wenig wärmer wird…

Im Laufe der dritten Staffel wird klar - und wir versuchen jetzt wirklich nicht zu spoilern - dass es wieder kleine Gegenden auf der Erde gibt, an denen ein Überleben an der frischen Luft möglich wird und zum Ende der Staffel, scheint dieses Traumziel der leidgeplagten Passagiere endlich erreicht. Und dann: Nichts! Ende der Staffel, ohne Auflösung. Im Normalfall hätte die vierte Staffel Anfang 2023 erscheinen sollen, nachdem die besagte vierte Staffel bereits im Sommer 2021 - also sogar noch vor der Ausstrahlung der dritten Staffel - bestätigt wurde. Corona hat dann dafür gesorgt, dass sich die vierte Staffel verzögern würde, gedreht wurde sie aber schon. Mit einem neuen Verantwortlichen und sogar etlichen neuen Darstellern. Doch dann erklärte der TV-Sender TNT - der zu Warner gehört - im Jänner 2023, dass das Finale nicht bei TNT laufen würde und man die Serie samt aller Rechte verkaufen würde. Denn das sein aktuell sparsamer, als die Show zu behalten. Unter Fans sorgte TNT mit dieser Aktion für Kopfschütteln.

Die fertigen Episoden warten jetzt auf einen Abnehmer, der möglicherweise niemals kommt.

Zwar wurde mittlerweile mit der Produktionsfirma Tomorrow Studios ein Käufer gefunden, der die Folgen auch in der Postproduktion fertiggestellt hat. Aber wann die finale Staffel irgendwo zu sehen sein wird, steht immer noch in den Sternen. Es wurde natürlich nicht veröffentlicht, was der Kaufpreis für die Serie war, aber Tomorrow Studios dürfte die Investition mittlerweile unter den Fingern brennen. Alleine schon deshalb ist es vorstellbar, dass Portale wie Netflix - wo "Snowpiercer" ja bei uns zu sehen ist, noch zuwarten und auf einen sinkenden Preis hoffen. Laut den Machern verspricht das Ende von "Snowpiercer" ein sehr befriedigendes zu werden, aber für die Fans klingt das wohl sehr unbefriedigend, wenn sie nicht wissen, ob, und wenn ja, wann, das Finale auch tatsächlich zu sehen sein wird…

Die VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    fh
    Akt.