Politik

Wird HIV-Test Teil der Gesundenuntersuchung?

Gesundheitsministerin Hartinger-Klein überlegt den HIV-Test ins Programm der Vorsorgeuntersuchung aufzunehmen.

Heute Redaktion
Teilen

Im Zuge des Life Balls am Samstag hat sich FPÖ-Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein dafür ausgesprochen, dass Jede/r seinen Status kennen und sich testen lassen sollte. Deshalb habe sie angedacht, die HIV-Untersuchung eventuell zu einem Teil der Gesundenuntersuchung machen zu wollen.

Eine Sprecherin der Ministerin bestätigte dieses Vorhaben am Montag. Details gebe es allerdings noch nicht.

Die Ärztekammer sowie auch die NEOS begrüßen die Ankündigung der Gesundheitsministerin jedenfalls. "Dass der HIV-Test Teil der Gesundenuntersuchung sein könnte und von der Krankenkasse bezahlt wird, war bisher für alle Regierungen ein absolutes Tabu. Es ist sehr erfreulich, dass sich offenbar doch etwas bewegt und Hartinger-Klein am Lifeball genau das vorschlägt. Rund die Hälfte der Diagnosen wird zu spät gestellt, das machte es auch schwierig, Neuinfektionen zu bekämpfen. Wird der HIV-Test standardmäßig Teil der Gesundenuntersuchung, wäre das ein großer Schritt", so der pinke Gesundheitssprecher Gerald Loacker. (red)

;