Politik

Wird "Spaghettimonster" heute zum Gott?

Heute Redaktion
Teilen

Die sogenannten "Pastafaris" könnten am Montag die Vorstufe zur anerkannten Religionsgemeinschaft in Österreich erreichen. Sie "glauben" an das "Fliegende Spaghettimonster".

Die "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" kämpft seit 2014 um die Anerkennung als Religionsgemeinschaft in Österreich. Dabei geht es den Anhängern der Satire-Religion – sie nennen sich selbst "Pastafaris" – nicht um die Anerkennung selbst, sondern um die Anprangerung von Kirchenprivilegien.

Am Montag entscheidet das Bundesverwaltungsgericht, ob die eigenwillige Gemeinschaft in Österreich den Status als "religiöse Bekenntnisgemeinschaft" erhält. Dies ist die Vorstufe zur vollwertigen anerkannten Religionsgemeinschaft.

Wer entscheidet, was Religion ist?

Mit ihrem Kampf um Anerkennung wollen die "Pastafaris" Kirchenprivilegien anprangern und eine Diskussion über Religion und das Verhältnis von Staat und Kirche erzwingen. "Wenn Religionsgemeinschaften bestimmte Rechte genießen, dann sollen alle sie haben. Es obliegt nicht dem Staat zu sagen, diese Religion sei gut genug für Privilegien und die andere nicht", sagte der Sprecher der österreichischen Spaghettimonster-Anhänger, Philip Sager, gegenüber dem "Kurier".

Grundsätzlich liegt die Entscheidung darüber, wer eine Religions-, eine Bekenntnisgemeinschaft oder nur einen Verein ist, beim Kultusamt im Bundeskanzleramt. Im April 2014 scheiterten die Pastafaris, weil der Begriff "Kirche" nur auf christliche Gläubige zutreffe und die religiöse Lehre fehle. Vielmehr habe der Verein ironisch-kritischen Charakter, so die damalige Beurteilung.

Bundesverwaltungsgericht muss entscheiden

Laut Bekenntnisgemeinschaftsgesetz müssen die Statuten der Gemeinschaft die "Darstellung der Religionslehre" enthalten, diese haben sich von anderen anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften zu unterscheiden. Daher kann Sager die damalige Ablehnung nicht nachvollziehen. Deshalb entscheidet am Montag das Bundesverwaltungsgericht.

Für die Anerkennung als religiöse Bekenntnisgemeinschaft muss eine Gemeinde unter anderem aus mindestens 300 Anhängern bestehen. Für die Spaghettimonster-Kirche mit ihren derzeit 537 Anhängern eine unproblematische Hürde.

Um als Religionsgemeinschaft anerkannt zu werden, liegen die Anforderungen deutlich höher. Man braucht dafür zum Beispiel zwei Promille der Bevölkerung, also rund 17.000 Menschen als Mitglieder. Auch muss die Gemeinschaft seit mindestens 20 Jahren in Österreich bestehen, zehn davon in organisierter Form.

Nudelsieb-Initiative machte Pastafaris bekannt

Ex-Neos-Mandatar Niko Alm kämpfte 2011 dafür, das Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung der Pastafaris auf dem Führerscheinfoto tragen zu dürfen. So wurden die Anhänger des Fliegenden Spaghettimonsters in Österreich erstmals einem größeren Publikum bekannt.

Ins Leben gerufen hat die eigenwillige Satire-Religion der US-Physiker Bobby Henderson im Jahr 2005. Er wollte damit vor allem den in den USA stärker werdenden Kreationismus kritisieren und ad absurdum führen.

Die gesetzliche Lage in Österreich

In Sachen Glauben gibt es in Österreich drei Stufen der Anerkennung: Gesetzlich anerkannte Kirchen und Religionsgemeinschaften unterscheiden sich von sogenannten Bekenntnisgemeinschaften, diese wiederum von Vereinen.

In Österreich gibt es derzeit 14 anerkannte Kirchen und Religionsgemeinschaften:

Katholische Kirche

Evangelische Kirche

Griechisch-orientalische (= orthodoxe) Kirche

Israelitische Religionsgesellschaft

Islamische Glaubensgemeinschaft

Orientalisch-orthodoxe Kirchen (inkl. Armenisch-apostolische Kirche und Syrisch-Orthodoxe Kirche)

Altkatholische Kirche

Evangelisch-methodistische Kirche

Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen)

Neuapostolische Kirche

Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft

Jehovas Zeugen

Alevitische Glaubensgemeinschaft

Freikirchen in Österreich

Außerdem gibt es 8 religiöse Bekenntnisgemeinschaften:

Alt-Alevitische Glaubensgemeinschaft

Bahai

Christengemeinschaft

Hinduistische Religionsgesellschaft

Islamische-Schiitische Glaubensgemeinschaft

Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten

Pfingstkirche Gemeinde Gottes

Vereinigungskirche

(red)