Politik

Wird Weber der neue EU-Juncker?

Heute Redaktion
Teilen

Die Europäische Volkspartei (EVP) wählt heute ihren Spitzenkandidaten für die EU-Wahl 2019. Manfred Weber und Alexander Stubb rittern um die Spitze.

2.000 Teilnehmer, 758 stimmberechtigte Delegierte von 67 Parteien und Organisationen der EVP: In Helsinki wird heute der konservative Spitzenkandidat für die EU-Wahl im Mai 2019 gewählt. Und der ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch Nachfolger von Jean-Claude Juncker als Präsident der EU-Kommission.

Ins Rennen gehen der Bayer Manfred Weber (46). Der CSUler ist im EU-Parlament EVP-Fraktionschef. Sein Kontrahent ist der ehemalige finnische Ministerpräsident Alexander Stubb (50) von der Nationalen Sammlungspartei.

Die österreichische Volkspartei hat 16 Delegiertenstimmen beim Kongress: Neben Kanzler Kurz und EU-Kommissar Hahn sind das die fünf EU-Parlamentsmitglieder und neun nationale Delegierte.

Schon im Vorfeld machte sich Kurz für Weber stark. Der Kanzler reiste schon gestern an, nutzte den Aufenthalt für bilaterale Gespräche mit Finnlands Präsident Niinistö und Premier Sipilä.

Picture

(Robert Zwickelsdorfer) (red)