"Wirkt fit!" Mählich schießt gegen ÖFB-Ausfall Sabitzer

Roman Mählich kritisiert Marcel Sabitzer, der dem ÖFB-Team absagte.
Roman Mählich kritisiert Marcel Sabitzer, der dem ÖFB-Team absagte.Gepa, Youtube/FC Bayern München
Marcel Sabitzer sagte dem ÖFB ab, absolviert Tests beim FC Bayern. ORF-Experte Roman Mählich stößt sein Fehlen in der WM-Quali offenbar sauer auf.

Das ÖFB-Team blamierte sich in Israel mit 2:5, verpatzte die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Teamchef Franco Foda und seine Truppe sind in der Kritik, stehen im dritten Länderspiel binnen weniger Tage am Dienstagabend gegen Schottland (20.45 Uhr, "Heute"-Liveticker) unter Druck.

Leistungsträger Marcel Sabitzer fokussiert sich indes auf seine neue Aufgabe. Der Steirer wechselte kurz vor Transferschluss von RB Leipzig zum FC Bayern. Er sagte für das Länderspiel-Triple ab. Offiziell wegen muskulärer Probleme im Adduktorenbereich.

Davon ist auf einem Video seines neuen Arbeitgebers wenig zu erkennen, das einen Tag vor dem Schottland-Match veröffentlicht wurde. ORF-Experte Roman Mählich teilt den Clip auf Twitter, schreibt dazu: "Auf mich wirkt Marcel Sabitzer ziemlich fit!!"

Tatsächlich absolviert Sabitzer verschiedene Leistungstests auf dem Trainingsgelände des deutschen Rekordmeisters. Mit dabei: Kurze, intensive Sprints mit harten Stopp-Bewegungen. Dabei scheint er keine Einschränkungen im Adduktorenbereich zu haben.

Mählich sieht die verletzungsbedingte Absage des Schlüsselspielers offenbar kritisch. Damit trifft er einen Nerv. Viele Fans sehen das ähnlich. Der Vorwurf in den sozialen Netzwerken: Sabitzer ziehe die Bayern dem Nationalteam vor, will bei seinem neuen Klub einen guten Eindruck hinterlassen. Angesichts der bitteren Pleite in Israel habe er das Team damit im Stich gelassen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Sabitzer wegen einer Absage für das Nationalteam in der Kritik steht. Vor Jahren vermutete so mancher hinter einer Weisheitszahn-Operation eine Ausrede, nicht zum ÖFB-Team anreisen zu müssen. Unter Teamchef Franco Foda ist Sabitzer Stammspieler.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sek Time| Akt:
FussballÖFB-TeamÖFB

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen