Niederösterreich

Wirt bietet Bier-Fass, Zapfanlage & Co. für Zuhause an

Die Gastronomie kämpft ums Überleben. Ein Wirt aus Klosterneuburg hat sich nun etwas überlegt, um Umsatz zu machen, ohne dass die Kosten explodieren.

Isabella Nittner
Der "Partyservice" umfasst Bier, Gläser, eine Leih-Zapfanlage sowie Biertischgarnituren.
Der "Partyservice" umfasst Bier, Gläser, eine Leih-Zapfanlage sowie Biertischgarnituren.
Ocki

Teuerungen, Lieferengpässe, Personalmangel und Energiepreis-Explosionen – die heimische Gastronomie wurschtelt sich seit Beginn der Corona-Pandemie durch die schlimmste Branchen-Krise aller Zeiten.

Leihanlage, Gläser & Tische

Um die horrenden Energiekosten, die mittlerweile bereits zahlreiche Unternehmer in die Insolvenz trieben, in den Griff zu bekommen, setzen viele Wirte seit dem Herbst auf verkürzte Öffnungszeiten.

Auch Manuel Hammer, Betreiber der „Gastwirtschaft zum Ockermüller“ in Klosterneuburg-Kritzendorf (Bezirk Tulln), führte eigene „Energiespar-Öffnungszeiten“ ein – „Heute“ berichtete.

Jetzt hat er ein neues kreatives Ass im Ärmel: Sein hauseigenes „Kritzendorfer Wirtshausbier“, das er seit Übernahme des Gasthauses anbietet, gibt’s jetzt auch für Zuhause.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Gastgarten ist im Charme des alten Traditions-Heurigen gestaltet.
    Der Gastgarten ist im Charme des alten Traditions-Heurigen gestaltet.
    Gastwirtschaft Zum Ockermüller

    Hammer rief einen eigenen "Partyservice" ins Leben: Das Bier gibt’s als Karton, Kiste oder sogar Fass für die Home Party. Zusätzlich kann man Gläser, Biertisch-Garnituren und eine Zapfanlage gegen Gebühr ausleihen.

    Für den Gastronomen könnte das Umsatz ohne erhöhte Personal- oder Energiekosten bringen.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com