Skurrile Rabatt-Aktionen

Wirt bietet Spritzer um 99 Cent: "Will was zurückgeben"

Mit seinen wöchentlichen Rabatt-Aktionen sorgt Patrick Holzinger vom Café Siebenbrunnen für Furore - vom Backhenderl um 6,99 bis zum Bier um 99 Cent.

Wien Heute
Wirt bietet Spritzer um 99 Cent: "Will was zurückgeben"
Seit fast sieben Jahren führt Gastronom Patrick Holzinger das Café Siebenbrunnen. Mit seinen Aktionen sorgt er immer wieder für Aufsehen. 
Helmut Graf

Ob Coronatest zur Melange oder Charity-Sammelaktion: Immer wieder lässt Gastronom Patrick Holzinger aus dem Café Siebenbrunnen in Margareten mit Aktionen von sich hören. Besonders beliebt sind – vor allem in Zeiten der Teuerungen – seine wöchentlichen Angebote. 

Meterlange Schlange vor Lokal

Bier um 99 Cent, Aperol um 99 Cent, Backhenderl mit Kartoffelsalat um 6,99 Euro, ein XXL-Schnitzel mit Beilage um 7,99 Euro oder Spareribs mit Bratkartoffeln um 8,99 Euro – jede Woche lässt sich der Gastronom etwas Neues einfallen. Die Aktionen kündigt er zuvor auf seinen Social Media-Kanälen an und dementsprechend groß ist auch der Ansturm. Da kommt es auch schon mal vor, dass sich die Schlange meterlang vor dem Lokal zieht.

Auf die Idee kam Holzinger im Sommer: "Ich schaue gerne Dokumentationen und habe gesehen, dass ein deutscher Gastronom dieses Konzept aufgegriffen hat. Ich dachte mir, das könnte auch hier funktionieren." Gesagt, getan. Wichtig ist ihm dabei vor allem eines: "Die Qualität muss immer die gleiche sein. Es gibt keine anderen Produkte, alles wird frisch zubereitet." Wie ist das dann in Zeiten wie diesen möglich? "Wenn ich im Einkauf bessere Preise bekomme, gebe ich sie weiter. Gerade in Zeiten wie diesen muss man zusammenhalten. Ich will etwas zurückgeben, weil es mir gut geht", so der Wiener, der das Café vor sieben Jahren von seinem Vater übernahm.

"So viele Plakate könnte ich gar nicht drucken"

Aber das ist nicht der einzige Grund: Mit rund 30.000 Aufrufen in den sozialen Medien und einem Ansturm vor dem Lokal spielt natürlich auch Werbung eine Rolle. "Ich bin an diesen Tagen bis zur Decke ausgebucht. Bei der letzten Aperol-Aktion habe ich 2.300 Aperol an einem Abend verkauft. So viele Plakate könnte ich gar nicht drucken", gibt Holzinger zu. "Und viele kommen dann wieder her." Die nächste Aktion findet am 19. Dezember statt, dann gibt es Bier für 99 Cent - solange der Vorrat reicht. 

Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    red
    Akt.